Fischerfest 2019: Ein Tag voller Überraschungen

Weggis, Samstag 10. August 07:00 Uhr:  

Petrus segnet seine Jünger nicht mit der kleinen Giesskanne, sondern mit dem Feuerwehrschlauch! Und doch tauchen zögerlich vereinzelte Boote aus dem Nebel auf und schon bald sitzt eine muntere Schar unverwegter Angler bei Kaffee und Gipfeli unter dem schützenden Pavillon Dach und wartet gespannt, der Dinge die da kommen. So richtig eilig hatten es die meisten aber nicht und so erstaunt es kaum,  dass beim Startschuss um 08:00 Uhr mehr Fischer unter dem Dach, als auf dem See waren. Beachtliche 44 Petrijünger trotzten den garstigen Bedingungen und machten sich daran, Meister Esox auf die Schuppen zu legen. Was sich schon in den letzten Wochen abzeichnete, mussten aber auch die hartgesottenen Angler bald merken: Die Hechte hatten das Fressen grossmehrheitlich eingestellt. In den ersten Minuten wurden einige Fische gefangen, mit voranschreitender Zeit allerdings, wurde es immer schwieriger. Um 11:00 Uhr öffnete die Festwirtschaft ihre Türen, Petrus schloss (wie abgemacht) seine Schleusen und schon um 11:30 Uhr waren die Sitzreihen sehr gut belegt. Kenner wissen - wer Hecht gebacken will, muss früh erscheinen. Die gut 150 Portionen des edlen Fischs waren denn auch schon gegen 13:00 Uhr ausverkauft. Doch zum Glück hat unser Berufsfischer Martin Zimmermann aus Vitznau ausreichend Albeli gefangen, dass wir bis Abends leckere Albelichnusperli und geräucherte Felchen auftischen konnten. Aber es ist ein Fakt, dass der See nicht unendlich Fische hergibt und wir einige wenige Gäste vertrösten mussten. 

Aber nochmal zurück zu den tapferen Fischern, welche dem morgendlichen Regen regen trotzten. Um 13:00 Uhr war es an der Wägestelle ungewöhnlich ruhig. Vereinzelte Hechte um 60-70cm wurden abgegeben, aber die richtigen Kaliber fehlten dieses Jahr. Weder die Spezialisten unter den Schleppfischern noch die Fliegenfischer, welche unseren See mit Streamern beackerten konnten richtig reüssieren. Dies wiederum steigerte die Chancen für unsere zahlreichen Uferfischer, welche im Gegensatz zu den Bootsfischern, auch Egli abgeben dürfen. Zum ersten Mal seit wir den neuen Modus haben, sicherte sich so ein Uferfischer den Tagessieg. Der einheimische Martin Hofmann, der zusammen mit seinem Sohn Luis unterwegs war, konnte einen Hecht und einige Barsche fangen und durfte den Wanderpokal entgegennehmen. Das Team Gullspång Lax von Dani Glanzmann und Adi Huber sicherte sich mit zwei Hechten, wovon einer 72cm mass,   neben dem zweiten Platz auch noch den Pokal für den längsten Fisch. Im dritten Rang - ebenfalls mit einem Hecht - stand der Uferfischer Matthias Küttel. 

Insgesamt wurde rund 15kg Hecht gefangen und unseren Freunden, den Seefischer Nidwalden für ihr Fest vom 31. 8. in Stansstad übergeben. 

Gleich neben der Wägestelle war das Team von GO-Fish Steinhausen mit einem Stand vertreten. Hier konnten Köder, Ruten und Rollen getestet - und natürlich auch gekauft werden. Go-Fish war auch mitverantwortlich dafür,  dass wir wiederum einen sehr schönen Gabentempel präsentieren konnten. Der Gang zu diesem Gabentempel wird bei uns traditionellerweise unter allen Teilnehmern verlost, sodass auch jemand der keinen Fisch fängt, sicherlich einen "Grossen Fang" machen kann. 

 

Gegen 17:00 Uhr erschienen einige lustige Musikanten: Es war die "Fecker Musig Ibach" welche - von der Rigi her kommend -  spontan ein Konzert gab und hierfür viel Applaus erntete und einige Zugaben spielte. Um 18:30 dann war es die Blasmusikkapelle "The Rolling Phones" aus dem Fricktal, die auf ihrer Musikreise in die Innerschweiz einen Stopp in Weggis einlegten und mit ihrem Brass-Sound für gute Stimmung sorgten. 

Somit war das Stimmungsbarometer schon sehr hoch, als "Les Lunettes" um 19:30 Uhr loslegten und schon bald wurde munter getanzt, gesungen und gefeiert, wie es halt in Weggis so geht, an einem lauen Sommerabend.

Für die letzte Überraschung des Tages sorgte der "Petri-Drink" an der Bar, dessen Rezept so geheim ist, dass es aus "Sicherheitsgründen" zu jeder vollen Stunde abgeändert wird. Dieser Drink dürfte beim Ein- oder Anderen für einen "nachhaltigen Eindruck" gesorgt haben.

 

Der Fischereiverein Weggis bedankt sich herzlich bei Allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen des Fests beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die 10. Ausgabe des Fischerfests im Pavillon am See, welche am 08. August 2020 stattfinden wird.