Hege und Pflegetag 2024

Auch dieses Jahr konnten wir dank der Hilfe einiger Vereinsmitglieder über die Weihnachtszeit rund 260 "Christbäume" einsammeln bevor dies die REAL am offiziellen Abholtag getan hätte. 
Die eingesammelten Bäume dürfen wir nun auf der Wiese im Röhrli in Weggis zwischenlagern und im März werden wir sie an unserem Hege und Pflege Tag mit der Hilfe vom Nauen Max an vorausgewählte Stellen transportieren, an welchen eine natürliche Unterwasserstruktur helfen kann. Als Gewicht verwenden wir Jutensäcke welche wir mit Kies aus dem Vierwaldstättersee befüllen und anschliessend mit Jutenschnur an den Bäumen befestigen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Methode sehr erfolgreich ist. Für die Fische dient diese Struktur einerseits als Schutz und andererseits als Laichhilfe. 

Einladung zur Hochzeit der Balchen

Der Fischereiverein lädt zur Hochzeit der Balchen, welche nun ihr Laichgeschäft an unserem Seeufer erledigen. Dabei schwimmen sie meist in Paaren dicht am Ufer. Gut zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit, kann das Schauspiel beobachtet werden. Voraussetzung dafür ist eine möglichst windstille Nacht mit wenig Wellen. Der Fischereiverein Weggis möchte Interessierten diesen Laichtanz näher bringen und organisiert deshalb im Garten des Restaurants Zee in Weggis einen kleinen Balchen-Apéro. Am 27. und 28. Dezember zwischen 18.00 und 20.00 Uhr können sie gemeinsam mit kundigen  Mitgliedern des Fischereivereins dieses Naturphänomen beobachten. Ein idealer Zwischenstopp auf dem Spaziergang nach dem Familienessen!  Dazu offerieren wir ihnen ein warmes Getränk und stossen an, auf ein gesundes neues Jahr und auf den Fortbestand der Vierwaldstättersee-Balchen.

Der Egli-Cup und ein neuer Rekord

Zum 17. Mal führte der Fischereiverein Weggis den Egli Cup durch, der dieses Jahr am Samstag, den 14. Oktober stattfand. Es gilt dabei, möglichst viele «Barsche» zu fangen. Für diesen Anlass wird das Schonmass jeweils von 15 auf 20 cm angehoben, damit später auch ordentliche Filets auf die Teller kommen. Der Startzeitpunkt konnte von den Petrijüngern selbst bestimmt werden und auch beim Wetter zeigte sich nach etwas Regen am Morgen die Sonne mit angenehmen Temperaturen zurück.

 

Bis 12:00 durfte geangelt werden und anschließend brachten die 14 Teilnehmer die gefangenen Egli zur Wiegestelle. Es wurden total 24,7 Kg Egli gefangen was einem sehr guten Ergebnis gleicht.
Unser Vereinsmitglied Martin Baggenstos aus Brunnen machte seinem Namen alle Ehre und legte mit einem Gesamtgewicht von 7‘355gr die meisten Stachelritter in die Waagschale, was ihm zum einen den sicheren Sieg - und zum anderen einen neuen Fangrekord einbrachte. Wahnsinn; So viele Eglis wurden zuvor noch nie an einem Egli Cup gefangen!
Auch der zweite Platz konnte sich mehr als nur sehen lassen und belegte mit total 4‘390gr Martin‘s Vater Guido Baggenstos.
Wie auch im Jahr zuvor sicherte sich Bruno Beretta auch dieses Jahr den dritten Platz und komplettierte mit 3’325gr das Podest.
An dieser Stelle nochmals ein riesen Petri Heil für diesen grossartigen Fangerfolg.

 

 

Anschließend wurden die gefangenen Egli fachgerecht filetiert und durch unsere Vorstandsmitglieder Yvo Steiner und Matthias Küttel in Butter gebraten und sogleich auf die Teller gezaubert. So verbrachten wir zusammen beim Garagenunterstand der Familie Spielmann einige gemütliche Stunden und genossen den Samstagnachmittag in guter Gesellschaft und mit viel Fischerlatein. Hier geht es zu den Bilder.

SANA Kurs am 25./26. Oktober

Am 25./26. Oktober führt der FV Weggis einen SANA Kurs durch. Dieser findet in den Konferenzräumen des Hotels Alexander in Weggis statt. Die beiden Instruktoren Adrian Huber und Markus Wolfisberg werden die Teilnehmer an diesen beiden Abenden auf die Erfolgskontrolle vorbereiten, welche am zweiten Kursabend stattfindet. Dabei legen sie Wert, auf einen möglichst praxisbezogenen Kurs. Die Anmeldung findet über die offizielle Webseite des Netzwerks Anglerausbildung statt. Zur Anmeldung geht es hier . Das offizielle Lehrmittel muss unbedingt im Original erworben werden, da sich darin die Karte für die Anmeldung zur Prüfung befindet. Dieses Lehrmittel kann entweder in Fischereifachgeschäften bezogen werden oder direkt beim Netzwerk Anglerausbildung. (Neu gibt es das Lehrmittel auch als Pdf inklusive Anmeldung zur Prüfung). Du findest alles unter diesem Link. Fragen zum Kurs darfst du gerne über unser Kontaktformular stellen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung! 

Echt viel Hecht am Fischerfest!

 

 Am 12. August feierte der Fischereiverein Weggis sein traditionelles Fischerfest im Pavillon am See.  

Wie schon in den Jahren zuvor, begann die Vorarbeit für diesen Grossanlass bereits im Frühjahr mit dem Fangen und Sammeln der Hechte, welche für das Fest zubereitet werden. Diese Hechte wurden dann am Freitag durch die fleissigen Hände einiger Mitglieder fachgerecht filetiert, was bei dieser Fischart einiges an Geschick und Erfahrung erfordert.

Eine Neuerung erwartete die Petri-Jünger am Samstag Morgen. Das «Hechtfischen» startete zwei Stunden früher als gewohnt und so machten sich die 14 Uferfischer sowie 10 Bootsteams bereits um 06:00 Uhr daran, den «König des Sees» zu überlisten.  Derweil wurde in der Pavillon Küche munter gearbeitet, um den zahlreichen Gästen ab 11:00 Uhr «Albeli-Chnusperli» und «Hecht gebacken» auf den Teller zu zaubern – dies notabene zum selben Preis, wie seit Anbeginn des Fests vor 12 Jahren. Dies ist nur möglich, weil wir seit Jahren auf die treue Mithilfe der Berufsfischer, allen voran Lisa und Martin Zimmermann aus Vitznau, zählen dürfen.  

Mit Spannung erwarteten die Gäste dann die Rückkehr der Teilnehmer, welche die zusätzlichen Angelstunden wohl zu nutzen wussten und die Erwartungen erfüllten. Bis um 13:45 Uhr brachten diese nämlich stattliche 16 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 65Kg zur Wiegestelle zurück – echt viel Hecht also! Damit wir den Gästen etwas länger als in den Vorjahren frischen Hecht anbieten konnten, wurde der Fang von Mitgliedern des Fischereivereines umgehend filetiert und direkt in die Küche gebracht. 

Um 15:30 Uhr begrüsste Präsident Sandro Hurschler die gut gelaunte Fischerschar und erläuterte die Fangergebnisse bis ins letzte Detail. Es zeigte sich, dass die Bootsfischer an diesem Tag die Nase vorn hatten. Unser Urner Vorstandsmitglied Adrian Huber und sein Teamkollege André Schelbert sicherten sich mit vier Hechten und einem Gesamtgewicht von 16,1 Kg den Wanderpokal. Dicht gefolgt vom Buochser Thomy Blättler, welcher jedoch unter seinen drei Hechten ein Exemplar von 108cm hatte und somit den Pokal für den längsten Fisch nach Hause nahm. Routinier Hansheini Fischli aus Merlischachen und seine Partnerin Renata Vargova komplettierten mit 3 weiteren, stattlichen «Esox Lucius» das Podest. Da bei diesem Anlass die Freundschaftlichkeit im Vordergrund steht, wird der Gang zum Gabentempel per Los entschieden. Dieser Gabentempel konnte sich einmal mehr sehen lassen. Unser Vereinsmitglied Martin von Euw, welcher das Angelgeschäft «Fischeregge» in Aesch betreibt, hatte diesen zusammengestellt und sehr grosszügig gesponsert. 

Nach einem Jahr Pause spielte dann abends wie gewohnt, die Weggiser Kultband «Les Lunettes» auf. Mit ihrem Repertoire aus Hits & Evergreens, wissen die Jungs, wie man die Leute von den Bänken holt. Die Gastauftritte von Caroline Chevin und David Muheim sorgten zudem für die musikalischen Höhepunkte an diesem lauen Sommerabend. Der FV Weggis bedankt sich bei allen, welche zum guten Gelingen des Fests beigetragen haben und freut sich bereits auf das nächste Fischerfest. 

Auf an's Fischerfest 2023 in Weggis!

Mit dem Fischerfest vom 12. August steht der Grossanlass unseres Vereinsjahres vor der Tür. Die Vorbereitungen hierfür laufen nicht nur beim OK, denn seit dem 1. Mai sind die fleissigen Petri-Jünger daran, Hechte zu fangen, damit wir den vielen Gästen im Pavillon auch ausreichend Fisch aus unserem See anbieten können. Natürlich haben wir nebst "Hecht gebacken" auch wieder die beliebten Albeli-Chnusperli auf dem Menu.

Bereits um 05:00 Uhr gönnen sich die Angler Kaffee&Gipfeli und tragen sich in die Startliste für den Hecht-Cup ein. Der Startschuss fällt dann um Punkt 06.00 Uhr.  Sowohl Ufer- wie auch Bootsangler versuchen, den grössten Hecht zu fangen und bringen hoffentlich um 13:00 Uhr zahlreiche "Esox Lucius" zur Wägestelle im Pavillon. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Ab ca. 19:00 Uhr heissen wir die Band "Les Lunettes" herzlich willkommen und freuen uns auf eine stimmungsvolle Unterhaltung. Der Barbetrieb startet um 18:00 Uhr und endet meist später als gedacht... Es gibt also zahlreiche Gründe, um an's Fischerfest zu kommen. Für den ganzen Bericht klicken Sie bitte hier

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

Jungfischerkurs am 01. Juli 2023 in Weggis

Am Samstag 01. Juli 2023 führt der Fischereiverein Weggis einen Kurs für Jungfischer durch. Den Kindern (ab Jahrgang 2013) werden dabei die wichtigsten Grundlagen der Angelfischerei vermittelt und der korrekte Umgang mit dem gefangenen Fisch gelehrt.

 

Angeln ist im Trend

Fischen ist so populär wie schon lange nicht mehr! Dies belegen die Zahlen des Schweizerischen Fischereiverbandes deutlich. Immer mehr Menschen fanden auch während der Pandemie den Zugang zu diesem Hobby. Die beruhigende Zeit am Wasser, die intensive Auseinandersetzung mit der Natur und der Fang seines eigenen, ökologisch sauberen „Abendessens“ sind wohl die Gründe für diesen Aufwärtstrend. Wer sich für den See und dessen Lebewesen interessiert, trägt auch Sorge dazu und so sind gut ausgebildete Jungfischer von heute, die „Seewächter“ von morgen, welche sich für den Erhalt und die aktive Pflege des Lebensraums See einsetzen. 

 

Mehr als „Würmlibade“

Dass allerdings der Fang eines Fisches aus unserem sauberen See kein Zufall ist, sondern gut gelernt sein will, wird dem Anfänger spätestens nach dem wiederholten fischlosen Gang ans Wasser bewusst.  Weiter gilt es im Umgang mit dem gefangenen Tier auch wichtige  gesetzliche und ethische Aspekte zu beachten, welche dem Laien oft nicht bewusst sind. Dass Fischen mehr als „Würmlibade“ bedeutet, ist ein Fakt und die diversen Techniken, die zu einem erfolgreichen Fang führen, müssen oft über viele Jahre erlernt werden – was mitunter auch den Reiz der Angelfischerei ausmacht.

 

Hilf mir, es selbst zu tun! 

Natürlich ist es nicht möglich, an einem einzigen Morgen das ganze Spektrum der Angelfischerei zu vermitteln. Um den Einstieg in dieses faszinierende Hobby für Kinder und Jugendliche allerdings zu erleichtern, werden an besagtem Kurs in einer Mischung aus Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen vermittelt. 

Wir wollen an diesem Tag Antworten auf folgende Fragen liefern: Welche Fische schwimmen in unserem See und sind mit einfachen Methoden vom Ufer aus fangbar? Welche einfachen Montagen führen zum Ziel? Welche Knoten muss man beherrschen? Wie verwerte ich einen gefangenen Fisch? Was darf ich – was nicht?

Die Kursteilnehmer sollen nach diesem Morgen befähigt sein, eigenständig an den See zu gehen und im Rahmen des sogenannten „Freiangelrechts“ mit natürlichen Ködern einen Fisch zu fangen und diesen korrekt zu verwerten.

 

Was braucht es dazu?

Falls Ihr Kind bereits eine funktionsfähige Angelrute mit Rolle besitzt, so bitten wir Sie diese mitzugeben, andernfalls werden durch den Verein auch einige Ruten bereitgestellt. Natürlich findet der Kurs, ganz in Fischermanier, bei jeder Witterung statt und wir bitten um entsprechende Kleidung. Verbrauchsmaterial wie Zapfen, Schnur, Haken, Blei und Köder werden durch den Verein zu Verfügung gestellt und auch für ein Z’nüni ist gesorgt. 

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über folgenden Link: Anmeldung.
Anmeldungen werden bis Donnerstag, 29. Juni entgegengenommen. Treffpunkt ist der Schulhausplatz Sigristhofstatt im Zentrum von Weggis. Der Kurs startet um 08.00 Uhr und dauert bis ca. 12.00 Uhr

Einladung zur Hochzeit der Balchen

 Der Fischereiverein lädt zur Hochzeit der Balchen, welche nun ihr Laichgeschäft an unserem Seeufer erledigen. Dabei schwimmen sie meist in Paaren dicht am Ufer. Gut zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit, kann das Schauspiel beobachtet werden. Voraussetzung dafür ist eine möglichst windstille Nacht mit wenig Wellen. Der Fischereiverein Weggis möchte Interessierten diesen Laichtanz näher bringen und organisiert deshalb im Garten des Restaurants Zee in Weggis einen kleinen Balchen-Apéro. Am 27. und 28. Dezember zwischen 18.00 und 21.00 Uhr können sie gemeinsam mit kundigen  Mitgliedern des Fischereivereins dieses Naturphänomen beobachten. Ein idealer Zwischenstopp auf dem Spaziergang nach dem Familienessen!  Dazu offerieren wir ihnen ein warmes Getränk und stossen an, auf ein gesundes neues Jahr und auf den Fortbestand der Vierwaldstättersee-Balchen.

Der Egli Cup hat einen neuen Sieger!

Bereits zum 16. Mal führte der Fischereiverein Weggis den Egli Cup durch, der dieses Jahr am Samstag, den 15. Oktober stattfand. Es gilt dabei, möglichst viele «Barsche» zu fangen. Für diesen Anlass wird das Schonmass jeweils von 15 auf 20 cm angehoben, damit später auch ordentliche Filets auf die Teller kommen. Der Startzeitpunkt konnte von den Petrijüngern selbst bestimmt werden und das gute Wetter unterstützte die Boots- und Uferfischer dabei, dem Weggiser Wappentier nachzustellen.

 

Bis 12:00 durfte geangelt werden und anschließend brachten die 18 Teilnehmer die gefangenen Egli zur Wiegestelle. Es wurden total 12,3 Kg Egli gefangen. Unser Vereinsmitglied Jürg Hammer aus Kehrsiten, legte mit einem Gesamtgewicht von 1515g die meisten Stachelritter in die Waagschale, was ihm zum einen den Sieg - und zum anderen den begehrten Wanderpokal einbrachte. Den zweiten Platz teilten sich Edi Gabriel und Stephan Roos welche mit je 1090g genau gleichviel zur Wiegestelle brachten.
Bruno Beretta schaffte es mit 1060g auf den dritten Platz und machte das Podest somit komplett.

 

 

Anschließend wurden die gefangenen Egli fachgerecht filetiert und durch unser Vereinsmitglied Stefan Bucheli in Butter gebraten und sogleich auf die Teller gezaubert. Somit verbrachten wir zusammen beim Garagenunterstand der Familie Spielmann einige gemütliche Stunden und genossen den Samstagnachmittag in guter Gesellschaft und mit viel Fischerlatein. Zu den Bilder geht es hier.

Der 16. Egli-Cup steht vor der Tür!

Am Samstag, 15. Oktober 2022 lädt der Fischereiverein Weggis zum 16. Egli-Cup ein bei welchem natürlich alle Petrijünger zuerst um den Gesamtsieg fischen und anschließend  ein paar gemütliche und gesellige Stunden verbringen können. Teilnehmen können Ufer- und Bootsfischer und auch Gastfischer, welche nicht dem Verein angehören, sind herzlich willkommen. Im Zentrum steht nicht der Wettkampf, sondern das gesellige Beisammensein, die Freundschaft und die vielen guten Gespräche, die wir sicherlich führen werden. 

 

Der Vorstand freut sich auf eure Teilnahme und wünscht allen ein dickes Petri Heil.

Auf an's Fischerfest 2022 in Weggis!

Mit dem Fischerfest vom 13. August steht der Grossanlass unseres Vereinsjahres vor der Tür. Die Vorbereitungen hierfür laufen nicht nur beim OK, denn seit dem 1. Mai sind die fleissigen Petri-Jünger daran, Hechte zu fangen, damit wir den vielen Gästen im Pavillon auch ausreichend Fisch aus unserem See anbieten können. Natürlich haben wir nebst "Hecht gebacken" auch wieder die beliebten Albeli-Chnusperli auf dem Menu.

Bereits um 07:00 Uhr gönnen sich die Angler Kaffee&Gipfeli und tragen sich in die Startliste für den Hecht-Cup ein. Der Startschuss fällt dann um Punkt 08.00 Uhr.  Sowohl Ufer- wie auch Bootsangler versuchen, den grössten Hecht zu fangen und bringen hoffentlich um 13:00 Uhr zahlreiche "Esox Lucius" zur Wägestelle im Pavillon. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Ab ca. 19:00 Uhr heissen wir die Band "Los Cubaneros" herzlich willkommen und freuen uns auf eine stimmungsvolle Unterhaltung. Der Barbetrieb startet um 18:00 Uhr und endet meist später als gedacht... Es gibt also zahlreiche Gründe, um an's Fischerfest zu kommen. Für den ganzen Bericht klicken Sie bitte hier

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

SANA Kurs am 17./18 Mai 2022  in Weggis

Am 17./18. Mai führt der Fischereiverein Weggis im Hotel Alexander einen SANA-Kurs mit Brevetierung durch. Die Anmeldung für den SANA Kurs erfolgt über das Portal des Netzwerks Anglerausbildung.

Über diesen Link geht es zum Formular.   

 

Achtung: Das Lehrmittel muss zwingend im Original gekauft werden, da sich darin die Prüfungsanmeldungskarte befindet. Das Lehrmittel kann entweder Online beim Netzwerk Anglerausbildung gekauft werden oder z.B. bei Fischer Outdoor am Bahnhof Immensee; Go Fish Steinhausen; Emmer Fischercenter Emmen.

 

GV Fischereiverein: Mit voller Kraft ins zweite Jahrhundert!

Am vergangenen Samstag traf sich der Fischereiverein Weggis zur ordentlichen Generalversammlung im Hotel Rössli in Weggis, wo er vor 101 Jahren gegründet wurde. Der neue Präsident Sandro Hurschler konnte auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr zurückschauen und machte den Mitgliedern zahlreiche Events im neuen Vereinsjahr schmackhaft. 
Zum kompletten Bericht geht es hier und zu den Bilder hier.

 

Die Balchen haben gelaicht...

Auch in diesem Jahr waren die Balchen fleissig am Erledigen des Laichgeschäfts. Ab dem 20. Dezember konnte man an den bekannten Stellen zahlreiche Fische sehen, welche für einen starken Felchen-Nachwuchs sorgten. Dadurch, dass wir zum ersten mal eine Unterwasser Beleuchtung eingerichtet haben, konnten wir auch einige Filmaufnahmen realisieren, welche eindrücklich zeigen, dass die Naturverlaichung in unserem See hervorragend funktioniert. Das Licht scheint die Balchen indes überhaupt nicht zu stören und so boten sich den zahlreichen Schaulustigen an unserem Balchen-Apéro wunderbare Bilder.  

Eins, zwei, drei: Der Eglicup bleibt weiterhin in Gersau!

Anstatt wie üblich am Sonntag, lud der Fischereiverein Weggis in diesem Jahr am Samstag 2. Oktober zum jährlichen Eglicup ein. 

Rund ein Dutzend Fischer versuchten an diesem Morgen vom Ufer sowie vom Boot aus, möglichst viele «Eglis» zu überlisten um sich den begehrten Wanderpokal zu sichern.

Trotz tollem Wetter, liessen sich die Fische nur schwer fangen und die Beisslaune hielt sich in Grenzen.

Nebst den 2Kg Albelifilets welche uns durch Martin&Lisa Zimmermann gesponsert wurden, brachten die Fischer um 12:00 Uhr total 4.5Kg Egli zur Wiegestelle, welche anschliessend in der Gruppe fachgerecht filetiert und durch unser Vorstandsmitglied Yvo Steiner perfekt zubereitet wurden.

Mit viel Erfahrung, Können und etwas Glück gelang es Guido Baggenstos mit total 920gr. Egli seinen letztjährigen Titel zu verteidigen und den beliebten Pokal zum dritten Mal hintereinander in Gersau zu halten.

Auf Rang 2 schaffte es mit 615gr. ein weiterer bekannter Fischer aus der «altfryen Republik» Gersau namens Edi Gabriel. 

Unser neu gewählter Kassier Patrick Bieri machte das Podest mit 510gr. und somit mit Rang 3 komplett.

So verbrachten wir zusammen beim Garagenunterstand der Familie Spielmann einige gemütliche Stunden und genossen den Samstagnachmittag in guter Gesellschaft und mit viel Fischerlatein. Zu den Fotos geht's hier 

 

Fischereiverein: Mit neuem Vorstand ins zweite Jahrhundert

Vor genau 100 Jahren wurde im Hotel Rössli der FV Weggis gegründet. Dieses grosse Jubiläum wurde am 18. September 2021 mit einer Generalversammlung, einer Bootsrundfahrt und einem abendlichen Festakt gefeiert.

Die Versammlung brachte einige Wechsel im Vorstand des Traditionsvereins mit. So demissionierten gleich drei Vorstandsmitglieder - darunter Präsident Markus Wolfisberg, der nach 23 Jahren im Vorstand die Vereinsführung an Sandro Hurschler übergibt. Neu sind Matthias Küttel und Patrick Bieri als Beisitzer bzw. Kassier vorne dabei. Sascha Rüttimann und Roli Keusch legten ihre Ämter ab. Nach der GV ging's dann zum gemütlichen Teil über. Wir kreuzten mit der MS Dragon über unseren See und liessen uns kulinarisch durch das Team des Hotels Alexander verwöhnen. Markus Wolfisberg schaute zurück auf die Vereinsgeschichte und an der Hotelbar klang das Fest wie üblich in Fischermanier kameradschaftlich und redselig aus. Zum kompletten Bericht gehts hier. Die Fotos sind hier. 

Auch die 10. Ausgabe war ein voller Erfolg!

Am vergangenen Samstag führte der FV Weggis zum 10. Mal das beliebte Fischerfest im Pavillon am See durch. Nach der coronabedingten Absage 2020, durfte der Anlass heuer in begrenztem Rahmen durchgeführt werden und auch in der Jubiläumsausgabe leistete der Schutzpatron Petrus ganze Arbeit. 

 Zwei Dutzend Angler stellten sich ab 10:00 Uhr der Aufgabe, möglichst grosse Hechte zu fangen, was in der sengenden Sonne leider nur wenigen von ihnen gelang. Zusammen mit dem Festbeginn um 16:00 Uhr kehrten die Fischer vom See zurück und brachten den Fang zum Wägen. Wiederum waren es die "Habituées", welche dabei die Nase vorn hatten. Das Team "Netzlüpfer" mit Skipper Daniel Glanzmann und Adrian Huber brachten zwei Hechte zur Waage, wovon einer mit 117cm und 9,7 Kg ein prächtiger "Esox Lucius" war. Damit verwiesen sie Hans Stöckli und Thomy Blättler auf die Podestplätze. Die gefangenen Fische wurden umgehend von den Freunden des Vereins "Nidwaldner Seefischer" filetiert und werden an ihrem Fischerfest am 28. August in Stansstad zubereitet. Der Gang zum Gabentempel wird am Freundschaftsfischen verlost. So dürfen auch Petri-Jünger welchen keinen Fisch gefangen haben, einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Florian Müller von "Fischer Outdoor" in Immensee hat unseren Verein einmal mehr mit grosszügigen Preisen unterstützt und auch die Korporation Weggis hat freundlicher Weise zwei Jahrespatente gesponsert.

 

Um Punkt 16:00 Uhr öffnete der FV Weggis die Tore für die Gäste, welche sich, nach erfolgter Registrierung, im Pavillon mit Fisch aus unserem See verköstigten. Martin und Lisa Zimmermann belieferten uns mit grossen Mengen Albelifilets und der neue Küchenchef Sandro Hurschler zauberte mit seiner Crew zauberhafte Fischchnusperli auf die Teller. Zum Jubiläum gab es pro Teller gut 200g Fisch, was bei 16.- Fr als unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis für heimischen Fisch bezeichnet werden darf. Die ausfiletierten Hechte, welche vorgängig von den Vereinsmitgliedern gefangen wurden, waren indes schnell ausverkauft. 

 

Ab 19:00 Uhr beschallten dann, nach anderthalb Jahren Bühnenabstinenz, die vier "Lunettes" den geliebten Pavillon. Die Jungs gaben Gas und schon bald waren die Corona-Sorgen für einmal vergessen. Es kehrte die gewohnte Wohlfühl-Stimmung ein, an den Gestaden des Vierwaldstättersees. 

 

Kurz vor Mitternacht wurde dann die OK Chefin Sabrina Wolfisberg auf die Bühne geleitet. Sie legt ihr Amt nach 10 erfolgreichen- und notabene regenlosen Jahren ab. Für ihre grossen Verdienste wurde sie vom Stamm-Publikum frenetisch mit einer Standing Ovation geehrt. 

 

Der FV Weggis bedankt sich bei allen Helfern und Freunden, welche das diesjährige Fest in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.  Bilder

Das Fischerfest am 14. August findet statt! (Ab 16:00 Uhr)

Das OK hat entschieden, das Fischerfest im Jahr 2021 durchzuführen - falls sich an den geltenden Corona Bestimmungen nicht in letzter Minute noch etwas ändern sollte. Hier lesen Sie das wichtigste in Kürze: 

 

Das Hechtfischen startet um 10:00 Uhr (Einschreiben ab 09:00 Uhr im Pavillon.) Das eigentliche Fest wird um 16:00 Uhr eröffnet. Es sind insgesamt maximal 500 Personen zugelassen. (Dies gilt kumuliert, für den ganzen Tag.) Festbesucher müssen sich beim Eingang in einer Liste eintragen und erhalten einen Eintrittsbändel. Die Menukarte ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas eingeschränkt und es wird nicht serviert. (Takeaway). Das Wägen der Fische läuft von 16:00 -17:00 Uhr. Was sich nicht ändert, ist das Abendprogramm mit der Kultband "Les Lunettes" und hoffentlich auch das gute Wetter, mit welchem uns Petrus in den letzten 10 Jahren unterstützt hat. Der FV Weggis freut sich, nach einem Jahr Pause, viele Besucherinnen und Besucher im Pavillon am See mit leckeren Fischchnusperli verwöhnen zu dürfen. Die ausführliche Medienmitteilung finden sie hier. 

Ein erfolgreicher Jungfischerkurs

Am Samstag, den 19 Juni trafen sich 13 Jungfischer/innen um 08:00 Uhr zum Jungfischerkurs in Weggis.  Die Vorfreude war gross und auch Petrus war uns einmal mehr wohlgesinnt. Die müden Augen wichen bald aus den Gesichtern der Kinder, denn zügig ging es mit dem spannenden Programm los. 

Die Petrijünger durchliefen vier Posten, in welchen ihnen einige Mitglieder des FVW die Theorie und praktisches Fachwissen näher brachten. Sie lernten den fairen und sachgerechten Umgang mit dem gefangenen Fisch, gesetzliche Grundlagen und wurden über die Mindestausrüstung aufgeklärt. 

Die Vorkenntnisse über die im See heimischen Fischarten wurden aufgefrischt und schliesslich galt es, bei der Materialkunde einen kurzen Überblick über die wichtigsten Utensilien zu gewinnen, welche man zum Uferangeln braucht und zum Schluss  wurden die wichtigsten Angelknoten erlernt. Bereits während des theoretischen Teils kam sehr oft die Frage auf: «Wann können wir endlich fischen gehen» ?

Nach einer kurzen Pause mit einem feinen «Znüni» ging es dann endlich an den praktischen Teil.

Zusammen mit den Postenleitern montierten alle ihre Fischerruten, so dass man anschliessend mit (Wurm und Mädli), welche von Florian Müller von Fischer-Outdoor Fachgeschäft in Immensee gesponsert wurden, ans Wasser gehen konnte. 

Wow! Noch bevor alle ihre Ausrüstung montiert hatten, gingen bereits die ersten Fangmeldungen ein. Nicht nur beim Wetter zeigte sich Petrus grosszügig, sondern beschenkte alle Jungfischer mit zahlreichen Winger, Rotaugen und auch Egli, welche für grosse Freude und Begeisterung sorgten.

Zum Schluss ging es natürlich noch darum, wie man die gefangenen Fische auch fachgerecht verwerten kann. So zeigte man den Petrijüngern wie man die Fische ausnehmen und anschliessend kochen kann. Und ja, auch Friedfische sind eine schmackhafte Angelegenheit! 

 

Wir blicken auf einen sehr schönen und erfolgreichen Jungfischertag zurück, welchen wir mit einigen Bilder festgehalten haben. Link

Der FKL zu Besuch an der Riviera

Am Dienstag, den 15. Juni 2021 lud unser Kantonalverband FKL seine Mitglieder zur Frühjahrsveranstaltung nach Weggis ein. Unser Verein war mit der Organisation betraut und wir konnten ein schönes Programm ausarbeiten. Über 40 Personen folgten der Einladung ins Rosendorf - was einer Rekordbeteiligung gleich kommt. In der Fischerei Muggli empfingen wir die Gäste, welche teilweise aus den entlegensten Winkeln des Kantons anreisten. Unser Ehrenmitglied Seppi nahm die Teilnehmer mit auf den See und erläuterte das Renaturierungsprojekt "Hertenstein Weiher" inklusive der neuen Fachen. Zeitgleich präsentierte Patrick Hofmann einer zweiten Gruppe einen spannenden Vortrag zu seinem Forschungsthema  "Genetik der Seeforelle". Zum Schluss demonstrierte Präsident Markus Wolfisberg das Versenken der Laichtannen, wie es unser Verein seit Jahren erfolgreich umsetzt. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde den Teilnehmern ein Apèro und eine Wurst vom Grill spendiert.  Bei herrlichem Sommerwetter wurde natürlich viel Fischerlatein gesponnen, alte Kameradschaften wurden erneuert und Neue geschlossen. Eine Bildstrecke findet sich HIER. 

Jungfischerkurs am  19. Juni 2021

Am 19. Juni 2021 führen wir wieder unseren beliebten Jungfischerkurs in Weggis durch. Teilnahmeberechtigt sind Kinder (und Erwachsene) ab Jahrgang 2011. Die Anmeldung zu diesem Anlass und detaillierte Informationen finden sie unter diesem Link. 

Der FV Weggis freut sich über zahlreiche Petri-Jünger und solche, die es noch werden möchten. Bei Fragen können Sie das Kontaktformular benutzen oder sich via Mail bei Sandro Hurschler (Kontaktformular) melden. 

Nicht jede Hürde ist ein Hindernis!

Am vergangenen Freitag konnte der Fischereiverein Weggis zusammen mit verschiedenen Partnern ein seit längerer Zeit vorbereitetes Projekt zur Verbesserung der Fisch- und Laichhabitate umsetzen. 

 

Als Vernetzung zwischen dem revitalisierten Hertenstein Weiher und der sogenannten Sündenbucht wurden durch die Firma Blumer Wasserbau sogenannte Fache angelegt, welche als Leitplanken für Laichtiere aber auch als Rückzugsorte für Jungfische dienen können. Den ausführlichen Bericht und einige Fotos dazu haben wir unter "Anlässe" abgelegt. Wir sind überzeugt davon, dass wir den Bewohnern unseres Sees am meisten helfen, wenn wir ihre Lebensräume schützen und aufwerten. Auch in Zukunft wird diese Art der Hege ein wichtiger Pfeiler des Vereinslebens darstellen.  Hier geht's zum Bericht

 

Auch im 2020 machen wir einen Forellenbesatz

Am 24. Oktober trafen sich einige Vereinsvertreter des FV Vierwaldstättersee, Seefischer Nidwalden und des FV Weggis in der Fischerei von Nils Hofer in Meggen zum alljährlichen Forellenbesatz. Aus bekannten Gründen haben wir in diesem Jahr auf den traditionellen Apèro verzichtet und nach einer kurzen Ansprache und der Verdankung der Arbeit der Familie Hofer durch Arno Affolter, haben wir die Sömmerlinge rund um den See verteilt. Der FV Weggis hat einen guten Teil seiner Fische im Gebiet des Röhrlibachs eingesetzt - allerdings im obersten Bereich und in der Mündung. Ganz oben ist der Bach durch den Wald geschützt und deshalb besonders erfolgsvorsprechend. Alle Beteiligten sind sich bewusst, dass dieser Seebesatz nicht das "Mass der Dinge" ist und so wurde auch die Zahl der Fische verringert. Trotzdem wollen wir nicht ganz auf diese Massnahme verzichten - sie aber auch weiterhin kritisch hinterfragen, bis wir Alternativen haben. 

6442 - Der Eglicup liebt diese Postleitzahl!

Auch in diesem speziellen Jahr trafen wir uns am ersten Sonntag im Oktober, zum traditionellen Eglicup. Gefischt wurde auf eigene Faust vom Ufer oder Boot und es wird langsam aber sicher auch zur Tradition, dass der Gewinner des Eglicups aus der altfryen Republik Gersau kommt. Dem Routinier Guido Baggenstoss ist es gelungen 2495g der edlen Stachelritter an Bord zu holen und somit bleibt der Pokal in Gersau. Insgesamt 9 Fischer brachten knapp 10kg Egli zur Wiegestelle bei der Tankstelle in der Lützelau. Diese Fische wurden sofort fachgerecht zerlegt und durch unser Vorstandsmitglied Yvo Steiner perfekt zubereitet.  Somit ist nun auch ein neuer "Eglicup- Küchenchef" erkoren. Danke Yvo - du bist für die nächsten 10 Jahre gebucht! Bei Kaiserwetter wurde munter diskutiert und Fischerlatein gesponnen. Für einige Stunden kehrte somit in dieser Corona-Zeit eine gewisse "Normalität" ein und wir konnten die Freundschaft und Verbundenheit bei einem Glas Weisswein pflegen. Erwähnt werden soll an dieser Stelle auch einmal die fleissige Heidi, welche uns jedes Jahr einen wunderbaren Kuchen zum Dessert backt. Petri Dank! Hier gehts zu den Bildern. 

Vereinsausflug in die "Sonnenstube"

Adrian Huber zog uns mächtig den Speck durch den Mund, als er in der Einladung für den Vereinsausflug in seine Göschener-Heimat, mit dem Prädikat "Sonnenstube der Schweiz" warb.

 

Musste der erste Anlauf zu diesem Ausflug noch wegen starken Regenfällen verschoben werden, wendete sich das Wetterglück beim zweiten Versuch am 19. 9. dann aber deutlich zu unseren Gunsten. So fuhren wir dann frühmorgens dem Lauf der Reuss entlang bis wir auf gut 1800m mit 15 Fischern den Göscheneralpsee erreichten. (Alpabzug inklusive). Nach dem Erwerb der Tagespatente machten wir uns dann in kleinen Gruppen auf, um die silbernen Schätze aus dem Stausee zu zaubern. Die Einen versuchten ihr Glück mit Eisen&Gummi, die anderen bevorzugten die Bienenmaden, welche uns Florian Müller grosszügiger Weise mit auf den Weg gab. Es wurde viel gewandert - und eher bescheiden gefangen. Doch die Kameradschaft steht bei solchen Events immer im Vordergrund und dies war auch heuer so. Der plötzlich aufkommende Regen zwang uns zur frühzeitigen Einkehr im Bergrestaurant - was der Stimmung jedoch nicht abträglich war. 

Der krönende Abschluss dieses gelungenen Tages bildete aber die Einladung zum vorzüglichen Grillplausch durch Trudy&Peter Huber. Auf einer wunderschönen, öffentlichen Grillstelle nahe Göschenen verwöhnten sie uns kulinarisch "vom Feinsten". .  Die beiden zeigten uns auf eindrückliche Art und Weise, dass mit "Sonnenstube" nicht etwa das Wetter-, sondern die "Sonne im Herzen der Urner" gemeint ist und wir genossen dies sehr.  Vielen Dank euch beiden - es bleibt unvergesslich. Einige Bilder des Ausflugs sind in der Galerie zu finden. Link

Fischerfest  - light 2020

Am Samstag, den 8. August 2020 hätten wir eigentlich gerne die 10. Ausgabe des Fischerfests im Pavillon Weggis mit hunderten Besucherinnen und Besuchern gefeiert....hätten...aber eben... das "C"-Wort macht Vieles anders in diesem Jahr. Um allerdings nicht auf ein kleines, gemütliches Beisammensein zu verzichten, haben wir das Fischerfest für einmal im ganz kleinen Rahmen durchgeführt. Das morgendliche Hechtfischen gewann Routinier Markus Wyss, mit 3 Hechten. Er durfte den begehrten Wanderpokal und einen kleinen Preis in Empfang nehmen. Im Hafen Lützelau konnten wir auf die tatkräftige Unterstützung des Hafenwarts Kasi zählen und die fleissigen Helferhände zauberten einen wunderbaren Grillplausch für die rund 40 Vereinsmitglieder und Gäste. Dazu lachte, wie gewohnt am Fischerfest, die Sonne vom Himmel und so genossen wir diesen Tag "unter uns". Nun schauen wir voller Zuversicht aufs nächste Fischerfest, welches wir dann hoffentlich wieder im Pavillon durchführen können. 

21 neue "Sachkundige" Fischerinnen und Fischer

Am 16./17. Juni fand im Hotel Alexander in Weggis ein Kurs zur Erlangung des SANA (Sachkundenachweis Fischerei) statt.  Die Kursleiter Adrian Huber und Markus Wolfisberg übermittelten das nötige Fachwissen und konnten am Ende 21 neue Mitglieder in die "Fischergilde" aufnehmen. Einmal mehr erwies sich das Alexander mit seinen grosszügigen Räumen als idealer Kursort.  Besonders erfreulich sind die drei Jungfischer, welche den Kurs erfolgreich absolviert haben. Wir wünschen allen Neufischern ein kräftiges Petri Heil und viel Spass am Wasser.  

Corona-Pandemie: Auswirkungen auf die Fischerei

Natürlich hat der gegenwärtige "Lock-down" auch Auswirkungen auf die Fischerei. So sind bis auf weiteres alle SANA Kurse in der Schweiz abgesagt, Dies betrifft auch unseren Kurs vom 23./24. März. 

Das Jungfischerteam wird seine Arbeit erst dann aufnehmen, wenn der Bundesrat die Jugendarbeit wieder zulässt und ab sofort können Patente auf der Tourist Information nur noch online bestellt werden. (Versand 2-3 Tage).  

 

Und nun zur "guten Nachricht": Wer die nötigen Vorsichts- und Abstandsregeln einhält, darf sich weiterhin in der freien Natur bewegen und auch das Fischen vom Boot aus ist gestattet. wir wünschen Petri Heil und bitte bleiben Sie gesund! 

300 Tannli versenkt - Schilfgürtel gepflegt

Am vergangenen Samstag hat sich ein gutes Dutzend Mitglieder des FV Weggis daran gemacht, die gesammelten Weihnachtstbäume als Laichhilfe in unserer Fischenze zu versenken. Dabei wurden wir grosszügigerweise von den Schiffmeistern Werner und Markus Bösch mit ihrem altehrwürdigen Weggiser Nauen "Max" tatkräftig unterstützt.

Weiter haben wir den Schilfgürtel im Röhrli geschnitten und die Mündung des Röhrlibachs leicht korrigiert, damit die Leitströmung gewährleistet ist und dereinst vielleicht wieder Seeforellen den Einstieg ins Laichgewässer finden. Den Hegetag haben wir gemütlich bei Wurst&Bier ausklingen lassen und dabei den neusten Fischer Klatsch und Tratsch ausgetauscht. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei der Firma Küttel Transporte für das gespendete Kies, Imgrüth Bau AG für den Bagger und schliesslich Waldis Wald&Garten für die zu Verfügung gestellten Gerätschaften.

Jungfischerteam Weggis - jetzt anmelden!

Wie bereits in den lokalen Medien angekündigt, gründet der Fischereiverein Weggis in diesem Jahr ein Jungfischerteam.  Wir wollen Jungs und Mädchen ansprechen, welche bereits erste Erfahrungen mit der Angelfischerei gemacht haben und idealerweise bereits einen SANA (Sachkundenachweis) besitzen. Ziel des Teams soll es sein, die Freude am Angeln bei Jugendlichen zu fördern und das Wissen rund um die Fischerei zu vertiefen. Auf gemeinsamen Ausflügen sollen die Jugendlichen neue Facetten dieses vielseitigen Hobbys kennenlernen, Freundschaften knüpfen und so den Spass an dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung erhalten. Interessierte können sich nun bei den Leitern des  Jungfischerteams informieren und sich auf unserer Webseite anmelden.  Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!

 

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung

99. Generalversammlung - Das Vereinsschiff ist auf Kurs!

Am vergangenen Samstag traf sich der Fischereiverein Weggis zur 99. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Zee in Weggis. Dabei konnte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden und es wurden hoffnungsvolle Projekte lanciert. 

 

Nebst dem erfolgreichen Laichtannen Projekt, dem Fischerfest und dem 2-Tägigen Vereinsausflug, gab vor allem das Hertenstein-Weiher Projekt zu reden, welches 2019 zu unserer grossen Freude abgeschlossen wurde.

Ein "Natur-Team" wird sich in diesem Jahr mit der Fragestellung von Renaturierungen auseinandersetzen und mit der Schaffung einer Jungfischergruppe wollen wir auch die nächste Generation von Fischerinnen und Fischern richtig ausbilden. Nebst einem vorzüglichen 4-Gänger durften die Anwesenden auch noch ein interessantes Referat zur Seeforellen Genetik geniessen. Zum Ausführlichen GV-Bericht geht es hier.

Gersauer Sieg am Eglicup

Es ist schon eine Weile her, seit der Eglicup in der "Altfryen Republik" überwintert hat. Unser Vereinsmitglied und Chef-Fileteur Edi Gabriel hat es nun wieder einmal geschafft, den von Carlo Somocal gestifteten Pokal nach Gersau zu holen. 10 Egli im Gesamtgewicht von 1800g haben dem Routinier gereicht um den Vorjahressieger Dani Glanzmann und unser Vorstandsmitglied Sascha Rüttimann auf die weiteren Podestplätze zu verweisen. Wie schwierig es indes war, an diesem Herbstsonntag überhaupt Egli zu fangen, zeigt der Blick auf das Gesamtergebnis. Mit lediglich 4820g lag dieses deutlich unter den Vorjahren. Zum Glück hatten wir bei Martin&Lisa Zimmermann noch 2 Kg Albelifilets vorbestellt, so dass alle Besucher und Angler zu einer Portion Fisch kamen. Erfreulich war auch der Besuch einiger Freunde aus benachbarten Fischereivereinen. Die Weggiser "Fischerfamilie" sass gut geschützt beim Garagenunterstand der Familie Spielmann zusammen und spann Fischerlatein bis sich langsam die Nacht über den Tag legte. Allen Helferinnen und Helfern gebührt an dieser Stelle ein grosser Dank für die gelungene Umsetzung des 13. Eglicups. Zur Bildergalerie geht es hier.

Eglicup am 6. Oktober 2019

Am Sonntag, 6. Oktober 2019 heisst's es wieder: "Auf zum Egli-Cup!" und wir verbringen einige gesellige Stunden miteinander. Teilnehmen können Ufer- und Bootsfischer und auch Gastfischer, welche nicht dem Verein angehören, sind herzlich willkommen. Am Mittag treffen wir uns beim Garagenunterstand bei der Rudi Rüssel Garage in der Lützelau zum Wägen der Fische. Diese werden sogleich filetiert, gekocht und gratis verteilt. Auch für ausreichend Getränke ist gesorgt. So können auch die Nichtfischer gerne vorbeikommen. Die "Spielregeln" sind zum in der Einladung, welche unterhalb dieses Artikels zum Download bereitstehen. 

Der Vorstand freut sich darauf, viele Fischerinnen und Fischer zu begrüssen und wünscht schon jetzt allen ein kräftiges Petri Heil!

Download
Einladung und "Spielregeln" Eglicup zum Download
Einladung_Egli_Cup_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.5 KB

Ein unvergesslicher Vereinsausflug

Am Wochenende des 31.8/1.9. machten sich 15 Mitglieder unseres Vereins auf  zu neuen Ufern. Der diesjährige Vereinsausflug führte uns an den Neuenburgersee, wo wir im Hotel de la Sauge in der Ortschaft Cudrefin übernachteten.  2 Tage und Nächte befischten wir unter fachkundiger Führung sowohl vom Ufer- (Broye Kanal) und von mehreren Booten  aus, die welschen Raubfische mit beachtlichem Erfolg. Viel wichtiger als der Fangertrag aber war die super Stimmung der ganzen Truppe. Ein herzliches Dankeschön geht ans OK des Ausflugs und an unsere Guides Martin Von Euw und den Schleppexperten Roger Wyss (Perlmuttspangen.ch) .  

Seismische und geotechnische Messungen im Vierwaldstättersee

Der Schweizerische Nationalfonds finanziert ein ETH Projekt zur Tsunami Gefahr in Schweizer Seen. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Tsunami-relevanten Prozesse in Seen besser zu verstehen, um eine Gefahrenabschätzung durchzuführen.  Im Projekt werden seismische Geräte (OBS: Ozeanboden Seismometer) an verschiedenen Orten im Vierwaldstättersee platziert, welche über Tage bis Monate die seismischen Signale auf instabilen Sedimentformationen registrieren.

Wir bitten darum, dass Sporttaucher keine Geräte einsammeln, und informieren Fischer und Behörden über unsere Messungen.  Jedes OBS wird an Bord des Schiffes oder der gemieteten Plattform montiert. Nach dem Ausklinken sinkt das OBS frei auf den Seegrund. Dort zeichnet es mit einem Seismometer die Bodenbewegungen auf. Das batteriebetriebene Gerät bleibt mehrere Tage bis Monate lang am Grund liegen, die Messwerte werden gespeichert. Es werden keine Bojen an die Seeoberfläche gesetzt. Zum Beenden der Messung wird ein akustisches Signal an das OBS gesendet, eine Boje wird ausgelöst, die an die Oberfläche steigt und mit dem Gerät verbunden ist. Dann wird das Gerät geborgen und die seismischen Messdaten ausgelesen, bearbeitet und interpretiert. Es bleiben keinerlei Reste oder Teile des Geräts am Grund zurück.  Zurzeit werden in Weggis bis zum September Messungen durchgeführt. (Siehe Bild Kartenausschnitt). 

Fischerfest 2019... Surprise, surprise!

Die 9. Ausgabe des Fischerfests im Pavillon brachte einige Überraschungen mit sich: Wetterkapriolen, beissfaule Hechte, ein Uferfischer auf dem Siegerpodest, Blasmusik in verschiedenen Variationen und ein "Petri-Drink" dessen Rezept von Stunde zu Stunde geändert hat.

Eines allerdings blieb im Vergleich mit den letzten Jahren gleich: Die Top-Leistung des gesamten Teams welches mit Lob überschüttet wurde und für zufriedene Gesichter in der schönsten Festhütte am Vierwaldstättersee sorgte. Das Fischerfest hat sich etabliert und darf auf ein treues Stammpublikum zählen. Zum ausführlichen Bericht geht es hier und die Bildergalerie ist hier

Jungfischerkurs am 29. Juni in Weggis

Am Samstag, den 29. Juni führen wir erneut unseren beliebten Jungfischerkurs beim Schulhaus Sigristhofstatt in Weggis durch. Nach einem Postenlauf, wo die Kinder einiges über die  Fische, Geräte- und Knotenkunde, Verwertung, gesetzliche Grundlagen und "faires Fischen" erfahren, gibt es ein Z'nüni und wir gehen an den See,  um gemeinsam für rund zwei Stunden zu fischen.  Der Kurs ist gratis. Auch Jugendliche und Eltern sind herzlich eingeladen.  Die Versicherung ist ausdrücklich Sache der Teilnehmer. Die detaillierte Ausschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik "Anlässe". 

 

Hier geht es zur Anmeldung

Der Hertenstein Weiher ist renaturiert!

Diese "Drohnen Aufnahme" von Beat Gisler sagt mehr als tausend Worte! Mit der Realisierung des Projekts "Hertenstein Weiher" wurde der Natur ein grosser Dienst getan. Nun dürfen wir gespannt sein, wie die Bewohner ihr neues Zuhause annehmen. Ein grosszügiges Biotop, Schilfzonen zwei Hechtgräben  und ein verbreiteter Zugang seeseits eröffnen den Spielraum für eine einzigartige Biodiversität. Der Dank gilt dem Initianten und Landbesitzer, den zahlreichen Projektträgern, den ausführenden Firmen und nicht zuletzt auch unserem Ehrenmitglied Josef Muggli, welcher mit seiner Firma "Wildfisch" dieses einzigartige Projekt zielstrebig umgesetzt hat. Auch der Fischereiverein Weggis hat sich finanziell beteiligt und wir sind sehr glücklich über das überzeugende Resultat dieser gelungenen Revitalisierung. Mögen noch viele solcher Projekte folgen!       

Die Laichtannen erfüllen ihre Aufgabe!

Der Unterwasserspezialist Alain Blumer hat unsere Laichtannen, welche wir in den letzten beiden Jahren versenkt haben, kurz nach der Laichzeit von Hecht und Egli fotografiert und die Resultate freuen uns sehr. Die Fische haben die Tannen als Laichhilfe bestens angenommen - wie man auf den Fotos gut erkennen kann.  Weitere Bilder sind unter diesem Link zu finden. 

SANA Kurs in Weggis am 9./10. April 2019

Du hast Lust mit dem Fischen zu beginnen, besitzt aber noch keinen Sachkunde-Nachweis (SaNa) - oder hast es bis jetzt hinausgezögert, dich für einen SaNa-Kurs anzumelden? Kein Problem.. wir packen das Ganze zusammen an! Am Dienstag und Mittwoch 9./10. April 2019 und jeweils von 18:30 - 21:00 Uhr findet wieder ein SaNa-Kurs in Weggis statt. (Es müssen beide Abende besucht werden!)
Alle weiteren Infos findest du in der Rubrik Anlässe unter SANA Kurs 2019.
Für deine Anmeldung machst du bitte beim Netzwerk Anglerausbildung. Klicke hierzu auf diesen Link, scrolle hinunter auf den Kanton Luzern und klicke "Weggis" an. Wir freuen uns auf dich!  

 

 

Gleich dreimal Weihnachten für die Fische

Die Unterstützung des Revitalisierungsprojekts Hertenstein-Weiher, die Tannli-Aktion 2019 und die Pflege des Schilfgürtels im Rörli... Der FV Weggis ist und bleibt aktiv! Auch in diesem Jahr wollen wir uns für die Hege&Pflege unserer Fischenze einsetzen. Dies geschieht aber nicht in Internetforen und Zeitungskolumnen, sondern tatkräftig an den Gewässern. Den ausführlichen Bericht zu unseren Aktivitäten und einige Bilder des Hegetags vom 9. Februar 2019 haben wir für euch hochgeladen. Hier gehts zum Bericht und hier zu den Bildern. Ein herzliches Dankeschön geht an unserer Helferinnen und Helfer, welche zugepackt haben und natürlich auch dem Vorstand (Sandro!) für die tadellose Organisation und Durchführung.