Gekonnt fischen ist cool!

Bildergalerie

37 Personen fanden sich am Morgen des 13. Juni 2015 auf dem Schulhausplatz in Weggis ein, um mehr über die Angelfischerei zu erfahren und erlernen. Darunter waren erfreulicherweise auch einige Eltern, welche ihre Sprösslinge unterstützen wollen und wohl mitdiskutieren möchten, wenn zu Hause von "Winger, Laufzapfen und Teleskoprute" gesprochen wird. Rund 20 Mitglieder des Fischereivereins standen im Einsatz und betreuten die Jungfischer an verschiedenen Posten. Erwartungsgemäss machten die Kinder grosse Augen, als sie anhand von Fischpräparaten und echten Fischen vieles über unsere einheimischen Arten erfuhren. Dass man anhand von Jahrringen in den Schuppen das Alter eines Fisches ablesen kann, war für Viele neu. Es wurden die gängigsten Knoten eingeübt und bei der Materialkunde erfuhren die Teilnehmer, was man als Minimalausrüstung braucht, um erfolgreich vom Ufer aus zu Angeln und das "Freiangelrecht" auszuüben.

 

Highlight aber war sicherlich der Posten "Fische verwerten". Unter fachkundiger Anleitung wurden dort nämlich Rotaugen geschuppt, ausgenommen, gewürzt und gleich im Butter gebraten. So erfuhren die Teilnehmer, dass auch ein "Hasli" auf dem Teller eine Gaumenfreude sein kann - vor allem wenn man weiss, wie man es auf dem Teller gerätenfrei "zerlegen" kann.  Unter dem Titel" Fair fischen" wurde den Petrijüngern schliesslich die wichtigsten Regeln im Umgang mit der Kreatur gelehrt und aufgezeigt, wie man sich am Wasser korrekt verhält.

 

Nach einem stärkenden Z'Nüni, welches von der Korporation Weggis spendiert wurde, kam dann die Montage der Ruten an die Reihe. Die fleissigen Hände der Leiter waren gefragt, doch schon bald war jede Gruppe fertig und gemeinsam ging es an den Oberdorfquai, um das Erlernte sofort in die Tat umzusetzen.

 

Schon bald hört man: "Ich han eine!", von Steg zu Steg rufen und manch einer durfte seinen ersten Fisch fangen. "Petri Heil!", wünschten die Leiter und hatten nebenbei auch einiges zu tun, beim Entwirren von "Ghürsch!" - aber auch das gehört zum Einstieg ins Fischerleben.

 Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch die brandneuen Informationsbroschüren für Jungfischer, welche vom Schweizerischen Fischereiverband zu Verfügung gestellt wurden. 

 

Nun gilt es, das Erlernte selber in die Tat umzusetzen und über den Sommer möglichst oft ans Wasser zu gehen. Im November 2015 wird der FV Weggis einen Kurs zum Sachkundenachweis Fischerei durchführen, mit dessen Besitz man ein Jahrespatent lösen darf.

 

Wir werden in der Wochenzeitung vorzeitig über diesen Kurs informieren. Zur Bildergalerie