Yvo Steiner gewinnt den 10. Eglicup

Schon zum 10. Mal führte der FV Weggis am Samstag 1. Oktober den Egli Cup durch und dies bei bestem Altweiber-Sommer Wetter. Bei Tagesanbruch machten sich zahlreiche Angler ans Werk und versuchten auf vielfältige Art und Weise die begehrten Stachelritter zu überlisten. Sei dies vom Boot oder auch vom Ufer aus -  es wurde emsig gefischt. Doch die Fischerei gestaltete sich äusserst schwierig. Ob es der leichte Föhndruck oder die immer noch sehr hohen Wassertemperaturen waren, welche die Beisslaune der Egli zügelte wurde im Nachgang natürlich lange und breit diskutiert. Fakt ist, dass es nur 9 Anglern gelang Egli zu fangen und um 12.00 Uhr zur Wiegestelle bei der Tankstelle Lützelau zu bringen. Die meisten brachten kaum eine handvoll Fische mit und man musste schon um das Fischessen bangen. Der erfolgreichste Petri Jünger an diesem Tag war Yvo Steiner aus Weggis. Er konnte sage und schreibe 2,7 Kg Egli abliefern und übertraf damit die anderen Fischer um Längen. Damit wandert der Egli Cup im 10. Jahr wieder nach Weggis. Nach dem Wägen wurden die frischen Barsche sofort durch einige Mitglieder des Vereins fachgerecht filetiert und durch den bewährten Küchenchef Peter Weber und Gehilfe Sämi Emmenegger zur Freude der zahlreichen Besucher auf den Teller gezaubert. Natürlich wurde während des Essens viel Fischerlatein gesponnen und man fragte sich, welchen Geheim-Köder Vorstandsmitglied Yvo Steiner benutzt hatte. Die Antwort auf diese Frage verblüffte dann manch gestandenen Fischer, denn es war nicht etwa ein neuartiger japanischer High Tech Köder- sondern der gute alte Regenwurm!