Fischerfest 2014

Klick zum Vergrössern
Klick zum Vergrössern

Zur Bildergalerie

 

Das vierte Fischerfest im Pavillon am See gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Es ist kaum zu fassen, aber erneut hat es Petrus - der wohl grösste Fan des Fischereivereins Weggis - mit uns gut gemeint und uns mit viel Sonnenschein verwöhnt.

 

Etliche Fischliebhaber fanden den Weg zum Pavillon, genossen schon kurz nach der Eröffnung leckere Fische aus dem Vierwaldstättersee zur herrlichen Musik des Kurorchesters und brachten die Küchencrew sowie das Service-Personal fast ins Schwitzen. Die vielen Komplimente der Gäste zeigen, dass die Helfer sehr gute Arbeit geleistet und sich die müden Beine gelohnt haben.

 

Die Kult- und schon fast Stamm-Band des Fischerfestes "Les Lunettes" zog am Samstag Abend wieder ein riesen Publikum an, welches zu Schlager, Rock und sogar Ländler getanzt und bis um Mitternacht - teils sogar auf den Bänken stehend - mitgefeiert hat.

 

Früh am Sonntag Morgen starteten rund 30 Angler zum grossen "Hechtfischen" und bis 13:00 Uhr wurde konzentriert vom Ufer und von den Booten aus geangelt. Es hat sich gelohnt - ganze 11 Hechte konnten gefangen werden, der längste Hecht wurde vom Bootsteam "lopperhuri" mit Skipper Simon Rohrer gefangen. Stolze 92 cm mass dieser Fisch und wurde mit dem Pokal für den längsten Fisch "belohnt".  

 

Den Tagessieg aber holte sich Jan Molderings, dessen 4 schöne Hechte rund 12 Kg auf die Waage brachten. Im dritten Rang schliesslich der erste Uferfischer. Simon Diener gelang vom Land aus der Fang eines schönen 83er Hechts. 

 

Der "Pechvogelpreis" welcher heuer zum ersten Mal vergeben wurde, gin an Philippe Nanzer, welcher schon kurz vor dem Startschuss einen Rutenbruch erlitt. 

 

Der Gabentempel, welcher in zusammenarbeit mit Fisher Outdoor in Immensee und weiteren Sponsoren realisiert wurde, war reich gedeckt und mittels Los-Entscheid durften sich die Teilnehmer nacheinander jeweils einen schönen Preis aussuchen.

 

Der FV Weggis blickt also erneut auf zwei arbeitsintensive aber wunderbare Tage zurück und bedankt sich herzlich bei den rund 55 Helfer, die das Fest einfach perfekt machen!

 

Ein wohlverdientes Helferfest steht bereits in der Planungsphase und auch die neusten Ideen für das Fischerfest 2015 wurden bereits notiert. Wir freuen uns jetzt schon! 

Das Fischerfest 2014 steht vor der Türe

Klick zum Vergrössern
Klick zum Vergrössern

Am Samstag und Sonntag 09./10. August 2014 ist es wieder soweit. Das alljährliche Fischerfest im Pavillon am See in Weggis findet statt. Am Samstag öffnet die Festwirtschaft bereits um 11:00 Uhr ihre Tore. Geniessen Sie direkt an den Gestaden des Vierwaldstättersee lokale Gaumenfreuden wie die berühmten "Felchenchnusperli" oder auch der "Hecht gebacken" findet jeweils reissenden Absatz. Dabei werden wir von Berufsfischer Martin Zimmermann mit Fischen aus unserem See beliefert. 

 

Am Samstag Abend sorgt die Kult Band "Les Lunettes" auf der Pavillon-Bühne für musikalische Unterhaltung, wobei erfahrungsgemäss zu den beliebten Hits & Evergreens munter das Tanzbein geschwungen wird.  Das Fest dauert bis in die späten Stunden. Doch Vorsicht - wer am Sonntag den Hecht-Cup gewinnen will, sollte nicht all zu tief in's Glas schauen!

 

Bereits ab 07:00 Uhr am Sonntag können sich die Fischer nämlich in die Teilnehmerliste eintragen und Punkt 08:00 Uhr fällt der Startschuss zum Hecht-Cup - Begrüssungskaffee & Gipfeli im Startpreis inbegriffen. Apropos Preise... auch dieses Jahr fällt der Gabentempel grosszügig aus! Da aber vorallem das kameradschaftliche Fischen im Vordergrund steht,  werden die Preise unter den Teilnehmern ausgelost. Die Pokale aber sind für die grössten (Hecht-) Fänger reserviert.  Das Wiegen der Fische um 13:00 Uhr ist ein weiteres Spektakel und bringt jeweils viele Besucher zum Pavillon.

Die Festwirtschaft ist am Sonntag natürlich auch geöffnet und in diesem Jahr freuen wir uns auf die Info-Stelen unseres Kantonalverbandes mit spannenden Themen rund um die aktuelle Fischerei. 

 

Reservieren Sie sich also das Datum vom 09./10. August - der FV Weggis freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Download
Reglement Bootsfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB
Download
Reglement Uferfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.8 KB