Eglicup 2012

Petrus ist ja bekanntlich nicht nur der Patron der Fischer, sondern auch für das Wetter zuständig. Doch irgendwie musste er dies am letzten Samstag kurzzeitig vergessen haben, denn er goss den Egli-Cup des Fischereivereins Weggis ordentlich zu.

Nun sind die Angler ja bekanntlich ein einigermassen wetterfestes Völklein und einige Unverwegte trotzten den misslichen Bedingungen, um wie jedes Jahr im Oktober, den Barschen nachzustellen. Dieses Jahr konnte die Phalanx der Gersauer und Vitznauer endlich gebrochen werden und der prächtige Wanderpokal darf nun ein Jahr lang in Weggis abgestaubt werden. Der neue Präsident des Fischereivereins Weggis nahm dazu das Heft gleich selber in die Hand. Im Beisein des Ehrengewinners und Katzenegli Fischers Heiri Obert, übergab Jean-Albert Fontana den Pokal an Markus Wolfisberg, dem Gewinner des Cups.

 

 

Gefischt wurde den ganzen Morgen über und das Schonmass wurde für diesen Anlass auf 20cm angehoben, damit dann auch nur ordentliche Filets auf den Tisch kamen. Insgesamt wurden 4,8Kg Egli erbeutet. Um die Mittagszeit traf man sich im Unterstand von Louise und Max Spielmann zum Diskutieren, Fachsimpeln, Plagieren und Filetieren. Bäckermeister Rony Helfenstein war einmal mehr für die hervorragende Zubereitung der Fische zuständig.

Um allerdings den Hunger aller Fischer und Gäste zu stillen, brauchte es dennoch die gütige Mithilfe unseres Mitglieds und Berufsfischers Martin Zimmermann, welcher uns zusätzlich fangfrische Albeli lieferte.

Die 40 Liter Kafi Schnapps, welche Ruedi Gössi freundlicherweise gekocht hatte, wurden zwar nicht gänzlich getrunken – allerdings ist es ja auch noch einen Monat hin bis zur Sennenchilbi!