Zwei dutzend frisch gebackene Petrijünger!

Am vergangenen Samstag organisierte der Fischereiverein Weggis einen Kurs zur Erlangung des schweizerischen Sportfischerbrevets. Fast dreissig Personen folgten dem Aufruf und absolvierten den zweistündigen Kurs welcher von den meisten mit der schriftlichen Prüfung abgeschlossen wurde.

Sowohl der FV Weggis als auch Kursleiter Caro Koch aus Luzern staunten über die zahlreichen Anmeldungen aus den Seegemeinden. Fischen scheint eine generationenübergreifende Faszination auszuüben. So besucht zum Beispiel der jüngste Kursteilnehmer gerade mal die dritte Klasse, während die ältesten das Pensionsalter bereits überschritten haben. Erfreulicherweise fanden sich nicht nur Anfänger und Jungfischer im Publikum, sondern auch arrivierte Petrijünger, die bereits das Brevet haben und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen konnten. Für Jugendliche entrichtete der FV Weggis das Kursgeld, dies im Sinne der Jugendförderung.

Als Vorbereitung auf den Kurs haben die Besucher die Kursunterlagen gut studiert und sich gewissenhaft vorbereitet. Anhand zweier Regenbogenforellen zeigte der Kursleiter zu Beginn das fachgerechte Betäuben des Fischs und den sauberen Kiemenschnitt, bevor er dann abwechslungsreich durch den rund zweistündigen Theorieteil führte.

Es wurden Themen wie Gewässerverschmutzung, Fischkrankheiten, Lebensräume, waidgerechter Umgang, Fischer Ethik, Technik, Gerätekunde, Gesetze und Artenkunde behandelt.

Zum Abschluss des Kurses legten dann 24 Personen die schriftliche Prüfung ab. Der FV Weggis gratuliert allen frisch gebackenen Fischerinnen und Fischern und wünscht allen ein kräftiges Petri Heil und viele erholsame Stunden in der Natur und am Wasser.

 

 

Wer fischen will, braucht eine Ausbildung!

In der neuen Tierschutzverordnung werden auch die Fische berücksichtigt. Dies hat direkte Folgen für die Angelfischerei, denn aufgrund der Änderungen, mussten gewisse Anpassungen in der Fischereigesetzgebung vorgenommen werden. So besteht seit dem dem Jahr 2009 eine Ausbildungspflicht für Fischerinnen und Fischer.


Bevor man überhaupt ein Jahrespatent zum Angeln erwerben kann, muss man also lernen, wie man mit dem potentiellen Fang umgehen muss. Dieses Brevet ist in allen Kantonen und auch im Ausland anerkannt.

 

Fragen über Fragen

Wie verhalte ich mich korrekt am Wasser? Welche (neuen) Gesetze gelten bei der Fischerei? Wie reagiere ich bei Gewässerverschmutzungen? Wie gehe ich mit dem Fang um? Wie töte ich einen Fisch artgerecht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, organisiert der Fischereiverein Weggis einen Brevetierungs-Kurs. Er richtet sich nicht nur an frisch gebackene Angler und solche, die es werden wollen, sondern auch an arrivierte Petrijünger, die ihr Wissen auf den aktuellsten Stand bringen wollen. Der Kurs dauert rund drei Stunden und endet mit der Prüfung zum Schweizer Sportfischer Brevet.

 

Lehrmittel zur Vorbereitung

Zur optimalen Vorbereitung auf Kurs und Prüfung wurde durch das Netzwerk Anglerausbildung
ein Lehrmittel geschaffen, welches die relevanten Themen behandelt, gut informiert und auch einen Fragenkatalog beinhaltet. Ein Auszug dieser Fragen, bildet dann auch die Prüfung, welche mittels Multiple Choice Verfahren, direkt im Anschluss an den Kurs stattfindet. Dieses Lehrmittel muss zwangsläufig im Original gekauft werden, denn es beinhaltet auch die offizielle Anmeldekarte
zur Prüfung. Der Test an und für sich ist keine Hexerei und wird in der Regel von allen Kursteilnehmern bestanden.

 

Kurs in Weggis im September 

Der Fischereiverein Weggis organisiert zusammen mit dem erfahrenen Luzerner Instruktor Caro Koch einen solchen Kurs, um das schweizerische Sportfischerbrevet zu erlangen. Dieser wird am Samstag, 14. September von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Foyer des Schulhaus Sigristhofstatt in Weggis durchgeführt und kostet 80.- Fr. Im Preis inbegriffen sind die Kurskosten und das offizielle Lehrmittel.  Anmeldeschluss ist der 3. September.

  

Verschiedene Möglichkeiten der Anmeldung

Interessierte jeden Alters können sich auf dieser Webseite anmelden und erhalten danach die Unterlagen. Dies kann auch telefonisch erfolgen beim Aktuar Yvo Steiner unter der Nummer

079 413 93 01.

 

Wer bereits im Besitz eines Sachkundenachweises oder des Schweizerischen Sportfischerbrevets ist und sein Wissen am Kurs auffrischen möchte, ohne die Erfolgskontrolle durchzuführen, kann am Kurs für einen Unkostenbeitrag von CHF 20.- teilnehmen. Für Jugendliche unter 18 Jahren übernimmt der Fischereiverein Weggis die Kurskosten (ohne Lehrmittel).

 

Mehr wissen – mehr fangen!

Wer den See, die Fische und deren Gewohnheiten und die richtigen Gerätschaften gut kennt, wird seine Fangerträge sicherlich steigern können. Für den Fischereiverein Weggis sind gut ausgebildete Angler, die sich am Wasser waidgerecht verhalten die wichtigste Visitenkarte für die Zukunft der Fischerei. Es gibt immer etwas Neues zu lernen, ob als frisch gebackener „Hasli-Fischer“ oder jahrelanger Hecht Profi.

 

Wir wünschen ein kräftiges  Petri Heil!


HIer geht's zur Anmeldung