Der Verein

Der Fischereiverein Weggis wurde im Jahre 1921 gegründet und verfolgt gemäss seinen Statuten drei Hauptziele:

 

  • Förderung und Pflege der Fischerei
  • Stützung des Fischbestandes durch Aufzucht und Besatz 
  • Pflege der Kollegialität unter den Vereinsmitgliedern

 

Die rund 120 Mitglieder entrichten einen jährlichen Beitrag von 40.- Fr. und treffen sich einmal im Jahr zur Generalversammlung mit Fischessen. Weiter werden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt und auch die Hege&Pflege der Fischwaid liegt den Mitgliedern am Herzen. 

Der Verein pachtet seit einigen Jahren die Fischenze Weggis von der Korporation und garantiert seinen Mitgliedern und Gästen somit "netzfreies" Angeln.   Im Sommer organisieren wir ein zweitägiges Fischerfest im Pavillon am See. Dort machen wir auf uns aufmerksam und servieren frischen Fisch aus dem See. 

Regelmässig orientieren wir die Bevölkerung durch redaktionelle Beiträge in der Wochenzeitung über unsere Anliegen und betreiben damit Lobbyarbeit für den See und seine Bewohner.  Wir wollen auch unseren Kindern einen sauberen See und gesunde Fische hinterlassen - dafür stehen wir ein!