Helferfest in der Postune

Wie haben wir gekrampft am diesjährigen Fischerfest - Petrus gönnt uns keine Pause, sondern verwöhnt uns mit eitlem Sonnenschein und lockt dadurch zahlreiche Gäste an.

 

Grund genug, um uns von diesen Strapazen zu erholen. Wir treffen uns am 03.09.2016 um 11:00 Uhr am Tatort und verlassen den Pavillon mit acht Booten und rund 30 Helfer in Richtung Postune. Es bleiben zwei Stunden Zeit, das Apéro-Plättli und die kalten Getränke zu geniessen und.... natürlich zu angeln. Naja - eine Glanzleistung haben wir diesbezüglich nicht gerade erbracht; zum Glück wartet Tom in der Postune mit feinen Salaten, Grillgemüse und Fleisch auf uns. Gemütliche Sonnen-Stunden am See, leckere Verpflegung, beste Gesellschaft - Herz, was willst du mehr!

Zur Bildergalerie

 

Petrus liebt das Fischerfest

Wahrlich, besser kann das ganze nicht mehr sein! Strahlender Sonnenschein, keine Gewitter und Temperaturen um 28 Grad Celsius. Unser Patron Petrus liebt offenbar das Fischerfest - und die Gäste offensichtlich auch!

 

Kaum öffneten wir am Samstag um 11.00 Uhr unsere "Tore" waren die Sitzreihen voll und sowohl Küche wie auch Buffet&Service waren mächtig gefordert.  Die "Gourmets" erschienen am Samstag schon zeitig, denn ausfiletierter Hecht für 16.- Franken ist ein Angebot, welches man sich nicht entgehen lassen will.  Obwohl wir dieses Jahr über 40 Hechte servierten, war "Hecht gebacken" bereits um 19:00 Uhr vergriffen. Aber wir hatten ja noch 100 Kg Albelifilets von unserem Freund und Berufsfischer Martin Zimmermann, welche durch Peter Weber und seiner Crew mit viel Liebe zubereitet wurden.

Am Abend zeigten "Les Lunettes" einmal mehr, weshalb sie als Kult-Band bezeichnet werden und trieben die Zuschauer mit Schlagern, Rock, Pop, Ländler und ihren "Mitsing-Hits" auf die Tische. So war es nicht weiter erstaunlich, dass am Sonntag früh um 07.00 Uhr erstmal viel Kaffee nötig war um dem ein oder anderen Hecht-Fischer die Müdigkeit aus den Gliedern zu treiben.  Während die einen Esox Lucius nachstellten, waren die anderen schon wieder am Vorbereiten für den Mittagsservice, welcher nicht minder schlecht besucht war. Als die Hechtfischer schliesslich zurückkamen, bildete sich ein ansehnlicher Pulk um die Wiegestelle. Hechte bis 98 cm Länge waren zu bestaunen! 12 Angler brachten Fische zum "Weigh-in" und es wurde ein Gesamtgewicht von rund 34 Kg Hecht ermittelt. Der sensationell bestückte Gabentempel war ein weiterer Höhepunkt des Fests. Der Gang zum Gabentempel wird übrigens unter allen Teilnehmern verlost und so durften alle einen schönes Andenken mit nach Hause nehmen. Mit Simon Diener nahm zum ersten Mal seit wir den neuen Modus haben, ein Uferfischer den Wanderpokal mit nach Vitznau. An dieser Stelle danken wir allen Petri-Jüngern für das freundschaftliche Fischen und die Fairness untereinander.

 

Das nächste Fischerfest findet übrigens am 12./13. August 2017 statt - also tragt euch dies bitte schon jetzt in die Agenda ein.

 

Fischerfest 2016

Am Samstag und Sonntag 13./14. August findet das traditionelle Fischerfest im Pavillon am See in Weggis statt. Am Samstag eröffnet der Fischereiverein die Festwirtschaft bereits um 11:00 Uhr. Gäste geniessen direkt an den Gestaden des Vierwaldstättersees lokale Gaumenfreuden, wie die berühmten "Felchenchnusperli" oder auch  "Hecht gebacken“. Küchenchef Peter Weber & Crew zaubert nur Fisch aus unserem See auf den Tisch, denn der FV Weggis wird von Berufsfischer Martin Zimmermann aus Vitznau beliefert. Dabei lautet unser Motto: Heimischer Fisch zu attraktiven Preisen. Am Samstag Abend sorgt dann die  Weggiser Kult-Band "Les Lunettes" auf der Pavillon-Bühne für Stimmung und lädt zum Tanzen und Mitsingen ein.

Die Fischer allerdings tun gut daran, rechtzeitig ins Bett zu gehen, denn bereits ab 07:00 Uhr am Sonntag können sie sich in die Teilnehmerliste eintragen und um Punkt 08:00 Uhr fällt der Startschuss zum Hecht-Cup. Begrüssungskaffee & Gipfeli sind im Startpreis inbegriffen. Apropos Preise: Auch dieses Jahr fällt der Gabentempel grosszügig aus! Da aber vor allem das kameradschaftliche Fischen im Vordergrund steht, werden die Preise unter den Teilnehmern ausgelost. Die Pokale aber sind für die Fänger der grössten Hechte reserviert. Das Wiegen der Fische ab 13:00 Uhr ist ein weiteres Spektakel und bringt jeweils viele Besucher zum Pavillon. Wo man die einzigartige Möglichkeit erhält, grosse Hechte zu bestaunen.

Die Firma HOWA Wassersport stellt im Pavillon ihr neustes Fischerboot vor, welches genau inspiziert werden kann. Angler und solche, die es werden möchten, können sich zudem  am Stand von HOWA beraten lassen und vor Ort diverse Fischereiartikel testen und kaufen.

Die Festwirtschaft ist natürlich ebenfalls am Sonntag geöffnet. Ob es bis dann allerdings noch gebackenen Hecht gibt, liegt in den Händen der Petri Jünger, welche im Vorfeld des Fests „Esox Lucius“ nachstellen, um Ihnen diesen beliebten Gaumenschmaus zu ermöglichen.

Reservieren Sie sich also das Datum vom 13./14. August - der FV Weggis freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Download
Reglement Bootsfischer zum Download.
Reglement Bootsfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB
Download
Reglement Uferfischer zum Download
Reglement Uferfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB