Der Pokal geht im Jahr 2014 nach Vitznau

 

Wie jedes Jahr Anfang Oktober veranstaltete der Fischerverein Weggis  letztes Wochenende den Eglicup 2014. Der Startzeitpunkt ist den Fischern selbst überlassen, die Fischabgabe findet um 12Uhr beim Unterstand von Louise und Max Spielmann statt. Dieses Jahr war Petrus den Fischern freundlich gesinnt. Die Fischer konnten im Trockenen dem begehrten Egli nachstellen und wurden am Mittag, bei der Fischabgabe mit reichlich Sonne belohnt. Bilder

 

Das Teilnehmerfeld war  nicht so gross wie in den letzten Jahren, doch sie erbeuteten fast die gleiche Menge an Fischen.  10 Fischer haben sich zur Fischabgabe eingefunden und brachten zusammen 9.892Kg Egli zurück.  Leider gingen ein Paar glücklose Petrijünger direkt nach Hause, obwohl die gefangenen Fische beim Eglicup immer brüderlich geteilt werden.

 

Der Gewinner des Eglicup 2011, Simon Diener aus Vitznau, konnte auch dieses Jahr wieder zuschlagen. Und wie! Er angelte vom Boot aus und brachte 18 Egli, darunter Kapitale Exemplare bis 38cm zur Wiegestelle. Die Waage zeigte satte 4.432KG an. Somit hat Simon die Hälfte aller gefangen Egli erbeutet. Herzliche Gratulation zu diesem sensationellen Resultat! 2. wurde der Vorjahressieger  Peter Hofmann aus Weggis. Er erbeutete 1.181 Kg Egli und zwar vom Ufer aus. Den 3. Platz machte ein Gastfischer. Thanh Danh aus Sempach, am letztjährigen Eglicup noch glücklos, konnte sich mit 5 Egli und einem Gesamtgewicht von 878g den 3. Platz sichern.

 

Die gefangen Egli wurden gemeinsam ausgenommen und filetiert.  Wie auch schon am diesjährigen Fischerfest im August hat Küchenchef Peter Weber sein Händchen mit den Fischen bewiesen. Die Petrijünger konnten von den knusprigen, goldbrauen Delikatessen fast nicht genug bekommen. Bei Speis und Trank wurde anschliessend über die besten Angeltechniken gefachsimpelt und auf die Sieger angestossen.