Petrus lässt uns nicht im Stich!

Auch im sogenannt "Verflixten 7. Jahr" konnten wir das Fischerfest im Pavillon bei bestem Wetter durchführen. Die verkürzte Variante mit nur einem Tag hat sich bewährt und wir haben den grossen Besucheraufmarsch mit Bravour bewältigt.

Peter Weber und seine Küchencrew haben wiederum Grosses geleistet und auch die Fischer waren ausserordentlich erfolgreich unterwegs. Insgesamt wurde von den 41 Teilnehmern ganze 72 Kg Hecht zum Wägen gebracht. Den grössten Hecht steuerte der Buochser Thomy Blättler bei. Stolze 121 cm mass dieser Prachtsfisch. Zusammen mit zwei weiteren Esox Lucius brachte ihm dieser Fisch den Tagessieg ein. Unser Vereinsmitglied Edi Gabriel zeigte den interessierten Besucherinnen und Besuchern, wie man fachgerecht einen Hecht filetiert und auch die Band "Les Lunettes" wusste abends zu gefallen. So wurde bis nach Mitternacht gefeiert und gefestet. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer dürfen sich nun auf's Helferfest freuen! Einige Impressionen findest du in der Gallerie

Helferfest in der "altfryen Republik"

55 Helfer waren nötig, um das diesjährige Fischerfest in der gewohnten Qualität zu bewältigen. Diesen fleissigen Helferinnen und Helfern haben wir mit einem fulminanten Helferfest am 28. August gedankt. Mit dem Nauen "Republik" stachen wir kurz vor Mittag in See und genossen einen leckeren Apéro zusammen mit einem guten Tropfen Weisswein. Auch für diesen Tag hatten wir Kaiserwetter bestellt und so hatten wir einen herrlichen Blick auf Dörfer und Berge, bevor wir in Gersau landeten. Die 40 Anwesenden wurden im traditionellen Restaurant "Traube" schon erwartet und wir wurden, ganz exklusiv,  draussen "unter der Linde" superfreundlich und sympathisch bedient. Wir erfreuten uns an einem gemischten Salat, dem legendären Gersauer Käsekuchen und zum Dessert gab's einen perfekten"Gersauer Rahmschinken".

Zwischendurch wurden zwei Runden Lotto gespielt und Glücksgöttin Fortuna stand hierbei besonders unserem Küchenchef Peter Weber bei. Mit ÖV gings dann zurück ins Rosendorf, wo noch der ein oder ander "Absacker" drin lag und wir den Tag ausklingen liessen. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz am Fischerfest und hoffen, auch nächstes Jahr wieder auf eure takräftige Unterstützung zählen zu dürfen. Zu den Bildern

Vereinsausflug in die Sonnenstube der Schweiz

Am Wochenende vom 2./3. September verlegten wir unsere Fischgründe für einmal in die Sonnenstube der Schweiz - genauer gesagt nach Locarno. Nach der Anfahrt über den Gotthardpass und dem Bezug der Doppelzimmer im HOtel Rondinella, gings zum gemeinsamen Nachtessen. Bei Pizza und Steinpilzravioli schmiedeten wir Pläne für die Zander-Jagd des Folgetages.  Bei mässigem Nordwind übernahmen wir dann am Samstag die drei tollen Mietboote, lösten die Patente und machten uns top motiviert ans Werk. Doch die erhofften Stachelritter zeigten sich zickig und nur die kleineren Verwandten - sprich Egli - erbarmten sich unser. Abends fuhren wir dann mit den Booten von Locarno nach Ascona und speisten im legendären Grotto Baldoria. Für den Sonntag war bei herrlichem Sonnenschein Starkwind angesagt. So teilten wir uns auf. Während die einen nochmals auf den See fuhren, machten sich die anderen daran, mit der Fliege den schönen Bachforellen der Lavizarra nachzustellen. Mit Erfolg! Zum Abschluss war man sich einig: Trotz mässigem Fangerfolg, war es ein super Weekend zur Pflege der Kameradschaft, welches nächstes Jahr unbedingt wieder durchgeführt werden soll.  Zu den Bildern 

Auf zum Eglicup!

Am Sonntag, 1. Oktober 2017 fischen wir erneut um den Egli-Cup und verbringen einige gesellige Stunden miteinander. Teilnehmen können Ufer- und Bootsfischer und auch Gastfischer, welche nicht dem Verein angehören, sind herzlich willkommen. Im Zentrum steht nicht der Wettkampf, sondern das gesellige Beisammensein, die Freundschaft und die vielen guten Gespräche, die wir sicherlich führen werden. Die "Spielregeln" sind der folgenden Einladung zu entnehmen.  

Der Vorstand freut sich darauf, viele Fischerinnen und Fischer zu begrüssen und wünscht schon jetzt allen ein kräftiges Petri Heil!

Egli à discrétion...

So viele Stachelritter wie in der 2017er Ausgabe des Eglicups, konnten wir in der elfjährigen Geschichte dieses Events noch nie auf die Schuppen legen. Es zeigte sich, dass der "frühe Vogel" den Wurm fängt (oder war es das frühe Egli?) und so wurde gleich beim ersten Tageslicht kräftig losgelegt. Ob mit Wobbler, Jig oder auch mit der guten alten "Nuggihegene" - die Egli langten kräftig zu. Schnell war klar, dass wir an diesem Tag wohl alle mit frischem Fisch verköstigt würden. Gegen 09.00 Uhr liess dann die Beissphase nach und die Ufer-, wie auch Bootsfischer fuhren suchend über den See..."wo hat es noch beissfreudige Stachelritter?" Beim Wägen um 13:00 Uhr machten wir dann alle grosse Augen. 13 Anglerinnen und Angler brachten gut 30 Kg Egli zum Unterstand der Familie Spielmann in der Lützelau. Wo wir in dankenswerter Weise wieder Gastrecht geniessen duften. Dieses Fangmenge ist absoluter Rekord! Der glücklichste unter den Petrijüngern und damit  Gewinner des Eglicups 2017, ist der lokale Raubfischspezialist Daniel Stöckli, der mit 4.320 Kg ein Traumresultat erzielte und Tino Fischer knapp auf den zweiten Rang verwies. Rund anderthalb Stunden haben alle Fischer zusammen filetiert, bis uns dann Küchenchef Peter Weber und sein Gehilfe Sämi Emmenegger die frischen Egli schmackhaft zubereiteten. Zum Schluss duften alle die wollten, noch rund 500g Eglifilets mit nach Hause nehmen. Wahrlich ein reicher Fischsegen. Wir sagen Petri Dank!!! Einige Bilder gibts hier

21'000 Forellen und ein Totalschaden

Seit einigen Jahren engagieren sich die Fischereivereine Seefischer Nidwalden, FV Vierwaldstättersee und der FV Weggis gemeinsam in der Unterstützung des bedrohten Seeforellenbestandes. Durch die Verbauung unserer Fliessgewässer und dem tödlichen Sunk&Schwall Regime der Kraftwerkbetreiber, steht die Königin unseres Sees vor einer düsteren Zukunft. Berufsfischer Nils Hofer in Meggen zieht für uns mit viel Liebe und grossem zeitlichen Einsatz jeweils junge Seeforellen in seinen Zuchtbecken heran, welche wir dann in einer gemeinsamen Aktion Anfang November rund um den See verteilen. Die Kosten von einigen tausend Franken für diesen Aufwand tragen die drei Vereine. Im Jahr 2017 haben wir hierbei neue Wege beschritten und die Aktion optimiert. Dabei mussten wir allerdings auch einen herben Rückschlag hinnehmen. Den ganzen Bericht gibt es in der Rubrik "Anlässe" zu lesen. Link

 

 

 

Von Christbäumen, Schilf und Pestiziden

Seit vielen Jahren setzt sich der Fischereiverein Weggis für die nachhaltige Nutzung der Fischenze und den aktiven Schutz von Tieren und Lebensräumen ein. So zeigten wir auch am vergangenen Wochenende erneut, dass Naturschutz nicht in Internetforen und Leser- briefspalten stattfindet, sondern gut geplant, vorbereitet und oftmals schweisstreibend

umgesetzt werden muss. Zum vollständigen Bericht und den Bildern geht es hier.

 

Gratis Egli-Technik Kurs für SANA Inhaber

Am Samstag 16. Juni 2018 von 08:30 bis 12:00 Uhr führt der Fischereiverein Weggis einen Fischerkurs für Inhaberinnen und Inhaber des Sachkundenachweises Fischerei (SaNa) durch. Die Teilnehmer lernen an diesem Kurs vrschiedene Techniken, um vom Ufer aus erfolgreich auf Egli zu fischen. Aber nicht nur die Technik, sondern auch die Montagen und das Material sollen genauer unter die Lupe genommen werden. Der Kurs richtet sich an Einsteiger, wie auch  Fortgeschrittene, welche ihr Spektrum erweitern möchten. Detaillierte Infos und Anmeldung gibt's unter der Rubrik Anlässe oder direkt über diesen Link. 

Ein Fischerfest der Rekorde

Gerade mit dem Ausklang der grossen Hitzewelle, welche Europa diesen Sommer fest im Griff hielt, ging das 8. Fischerfest im Pavillon am See über die Bühne. Und auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Rekorde gebrochen. Wer hätte gedacht, dass unsere  Petrijünger trotz der hohen Wassertemperaturen das Fangergebnis aus dem Jahr 2017 egalisieren?  Aber auch der Besucheraufmarsch war rekordverdächtig und damit auch der Aufwand für Küche und Service. Einmal mehr konnten wir als gut eingespieltes Team den Ansturm bewältigen und eine gute Visitenkarte für die Fischerei und den FV Weggis abgeben. Der Anlass ist  mittlerweile zum festen Bestandteil des Weggis Eventkalenders geworden und zieht Stammgäste aus der halben Schweiz an die Gestade des Vierwaldstättersees. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ausgabe 2019. Zum ausführlichen Bericht  geht es hier. 

Der Eglicup bleibt auch 2018 in Weggis!

...und nicht nur das-, es ist auch wieder ein Daniel, der die begehrte Trophäe für ein Jahr "sein Eigen" nennen darf! Titelverteidiger Daniel Stöckli war zwar abwesend, aber sein Namensvetter Daniel Glanzmann war am Sonntag, 7. Oktober der erfolgreichste Eglifischer und sicherte sich mit einem Gesamtgewicht von 2,3 Kg den Tagessieg. Damit verwies er die bedien Vorstandsmitglieder Markus Wolfisberg und Sascha Rüttimann auf die Plätze 2 und 3. Allgemein wurde gut gefangen und die 13.5 kg Egli wurden sofort nach dem Wägen durch einige Mitglieder des Vereins filetiert. Unser Küchenchef Peter Weber hat es einfach im Griff, aus diesen Eglifilets wahre Köstlichkeiten zu zaubern und so ist es nicht verwunderlich, dass die zahlreichen Fischer und Gäste "rübis und stübis" alle Fische verzehrten, die auf den Teller kamen. Zum Dessert  wurden diverse Kuchen gereicht, welche fleissige Hände in verdankenswerter Art und Weise gebacken hatten. Kurzum -  ein rundum gelungener Fischertag, den wir mit zahlreichen Fischerfreunden verbringen durften. Petri Dank! Einige Fotos zum Tag gibt es hier.    

GV spricht 10'000 Fr. für Revitalisierungsprojekt!

Gut 60 Personen folgten der Einladung zur 98. GV des Fischereivereins Weggis, vom 19. Januar im Hotel Alexander in Weggis. Präsident Markus Wolfisberg sprach in seinem Jahresbericht von einem intensiven Vereinsjahr, guten Fängen und dem Hitzesommer 2018, welcher für die Fische und die Behörden wahrlich "schweisstreibend" war. Highlight der Versammlung war allerdings die Zustimmung zum Antrag des Vorstandes, das Revitalisierungsprojekt des Hertenstein-Weihers mit einer Spende von 10'000 Fr. zu unterstützen. Dieser Weiher soll ausgegraben und mit sog. "Hechtgräben" versehen werden. Zudem wird der Durchfluss zum See erweitert, damit die Durchgängigkeit für Fische erhöht wird. In der Umgebung sollen durch entsprechende Aufforstung Nistplätze für seltene Vögel und neue Lebensräume für Insekten und Amphibien entstehen. Das Projekt wird von verschiedenen Seiten getragen und wird noch im Winter/Frühling 2019 umgesetzt. 

96. Generalversammlung des FVW

Rund 70 Mitglieder des FV Weggis vertrauten dem Vorstand, dass die Einladung zur GV kein 1. Aprilscherz war und wohnten der 96. Hauptversammlung unseres Vereins bei. Beim offerierten Apéro auf der Terrasse des Hotels Alexander in Weggis, vertiefte man sich leicht in ein Fischergespräch und hätte der Vorstand nicht zur GV im neuen Saal gebeten, wir hätten bei diesem Kaiserwetter noch lange draussen verweilen können. Die ordentlichen Geschäfte waren schnell abgewickelt und in einem rund 20 Minütigen Vortrag, liess der Präsident das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Emotionaler Höhepunkt der Versammlung war sicherlich der Abschied von J.A. Fontana als Kassier und gleichzeitig die Amtsübergabe an Roli Keusch. Sandro Hurschler wurde einstimmig zum neuen Beisitzer gewählt. Die Küchencrew des Hotels Alexander unter der Leitung von Oliver Neumayr zündete im Anschluss an die Versammlung ein kulinarisches Feuerwerk und wurde mit grossem Applaus verdankt..

Frühlingstagung des kantonalen Fischereiverbandes

 

Am Samstag, 20. Mai 2017, hält der Fischereiverband Kanton Luzern seine Frühlingstagung am Abach in Mosen ab. Am Abach ist ein Musterbeispiel einer Renaturierung entstanden. Nebst Besichtigung dieses Musterbeispiels erhalten die Fischer Informationen und Tipps rund um das Thema «Fischer schaffen Lebensraum». Link zur Einladung

Jungfischerkurs 2017 - Jetzt anmelden!

Der diesjährigeJungfischerkurs wird am 17. Juni 2017 rund um den Marinapark Hafen Lützelau durchgeführt. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular ist unter der Rubrik Anlässe zu finden. Bei Fragen können Sie das Kontaktformular verwenden. Link zur Anmeldung

Eine intensive Woche für den FV Weggis

Forellen für die Rigibäche

In der zweiten Juniwoche liefen die Vereinsaktivitäten des FV Weggis auf Hochtouren. Am Mittwoch konnten unsere Mitglieder zusammen mit dem kantonalen Fischereiaufseher und Mitgliedern des Fischereivereins Luzern, rund 2000 Jungforellen in den Bächen von Greppen  sowie im Weggiser Röhrlibach aussetzen. Die Forellen wurden von Nils Hofer in Meggen aufgezogen und bezahlt durch dieteilnehmenden Vereine. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einem gemütlichen zusammensitzen  der Helfer am Mittwochabend, ging es dann am Donnerstag für einige Vereinsmitglieder bereits wieder weiter.

Nach den Forellen die Balchen
Auf dem Programm stand nämlich die Aussetzung unserer aufgezogenen Balchen im Marina Park Lützelau sowie der Rückbaus und  die Reinigung des benötigten Equipments.
Trotz der etwas frühen Aussetzung der Balchen konnten ca. 6‘000 Jungfische erfolgreich in unserem Hausgewässer freigelassen werden.  Einige Mitglieder hatten diese Fische mit grossen zeitlichen Aufwand seit Mitte März in Netzkäfigen aufgezogen.  Ein grosser Dank gebührt der Bootshafengenossenschaft, welche uns erlaubt ihren Hafen als Aufzuchtstation zu nutzen und uns stark unterstützt.

Ausbildung für die Jüngsten
Am Samstag stand mit dem traditionellen Jungfischerkurs bereits der nächste Event auf dem Programm. Am frühen Morgen trafen sich rund ein Dutzend interessierte Teilnehmer  bei der Grillstelle des Lützelauer-Hafens, wo sie von den Helfern des FVW in Empfang genommen wurden.
Zu Beginn des Kurses durchliefen die Teilnehmer diverse Posten unter den Namen: Fair Fischen, Fischkunde, Materialkunde sowie Knotenkunde, wobei viel Wissen vermittelt wurde und Fragen in der Gruppe diskutiert und beantwortet werden konnten.
Nach einem hochverdienten Z’Nüni, offeriert durch die Korporation Weggis, ging es dann an die Montage der einzelnen Fischerruten, damit wir anschliessend gemeinsam am Wasser mit Maden und Wurm fischen konnten.Der Erfolg stellte sich schnell ein! Kaum am Wasser angekommen, wurden die ersten Fische gefangen. So gelang es jedem Teilnehmer seinen Fisch an Land zu ziehen und die Freude war dementsprechend riesig. Bis kurz nach dem Mittag wurde dann konzentriert weitergefischt und am Ende lag die Erfolgsquote bei ca. 30 Fischen. An dieser Stelle ein grossen Petri Heil an Alle.
Zum Abschluss wurde den Teilnehmern die fachgerechte Verwertung der Fische gezeigt, so dass jeder seinen Fang nach Hause nehmen konnte und für eine kleine Freude auf dem Mittagstisch sorgte.

Auf zum Fischerfest 2017 !

Das diesjährige Fischerfest findet in einer etwas kompakteren Form statt, als in den vergangenen Jahren.

 

Um den Aufwand etwas zu reduzieren, jedoch den Service und die Freude der Mitarbeiter auf hohem Niveau zu halten, wird der Anlass ausschliesslich am Samstag, 12. August durchgeführt. Dies gilt vor allem auch für den Hecht Cup. Das Organisationskomitee ist davon überzeugt, dass wir auch dieses Jahr wieder einen gelungenen Anlass auf die Beine stellen können und viel Goodwill für die Sache der Fischerei schaffen werden.

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf und die Reglemente für den Hecht Cup sind auf der Seite "Anlässe" zu finden. Wir freuen uns auf viele begeisterte Besucherinnen und Besucher des Fischerfest 2017 im Pavillon am See - Weggis.

Gratis Egli - Technik Kurs für SaNa Inhaber

Am Samstag 11. Juni 2022 führt der Fischereiverein Weggis einen Fischerkurs für Inhaberinnen und Inhaber des Sachkundenachweises Fischerei (SaNa) durch. Die Teilnehmer lernen an diesem Kurs diverse Techniken, um vom Ufer aus erfolgreich auf Egli zu fischen.

 

Die Angelfischerei hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Fischen ist weit mehr als nur mit einer Angelrute am Ufer zu sitzen und stundenlang auf einen Zapfen zu starren, bis dann irgendwann einmal ein Hecht, ein Hasli oder eine Forelle den Wurm nimmt. Um erfolgreich zu angeln ist das Erlernen grundlegender Techniken und entsprechendes Material erforderlich. So gibt es alleine für das gezielte Befischen unseres Wappentiers Egli mindestens 10 verschiedene Techniken, welche je nach Jahreszeit zum Ziel führen können. Die moderne Fischerei wird geprägt durch Begriffe wie: Drop Shot, Carolina-Rig, Shad oder Boule d’Eau und das Erlernen und Perfektionieren dieser Angelmethoden erfordert viel Zeit und ist ein wichtiger Bestandteil unseres abwechslungsreichen Hobbies. Denn „nur“ die Natur zu geniessen ist zwar schön, aber dann und wann möchte der Angler auch mal ein selbstgefangenes Egli auf dem heimischen Teller haben. 

 

Die Mitglieder des FV Weggis werden interessierten Anglerinnen und Anglern ihr Wissen in diesem Bereich weitergeben und verschiedene Egli –Techniken schulen.  Der Kurs richtet sich an Personen, welche den Sachkundenachweis Fischerei erbracht haben und im Besitz des entsprechenden Ausweises sind.  Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, einen Morgen im Zeichen der fischereilichen Kameradschaft zu verbringen und ihr Wissen zu vertiefen. Auch gestandene Angler, welche Neues erlernen wollen sind gerne gesehen. Wir bitten die Teilnehmer auch, ihre eigenen Ruten und ihre Grundausrüstung mitzubringen damit wir gemeinsam einen Blick in die Köderkisten werfen- und sie beraten können. Start ist um 09:00 Uhr an der Grillstelle beim Hafen Lützelau, von wo aus wir an verschiedenen Posten entlang des Sees angeln werden. Das Kursmaterial und ein kleiner Imbiss werden durch den FV Weggis offeriert dieser Imbiss findet direkt im Anschluss an den Kurs um 12.00 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung bis zum Donnerstag, 09. Juni. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Der Frühling ist da!

...und mit ihm geht die Fischerei wieder richtig los. Im Februar konnten die Schleppfischer gute Seeforellen-Fänge verzeichnen und auch die Balchensaison ist verheissungsvoll angelaufen. Obwohl sich der Schlupf der Zuckmücken stark verändert hat und alte Stellen nicht mehr beangelt werden, gibt es immer wieder schöne Fänge von grossen Felchen der 50+ Marke zu verzeichnen. Man muss die Fische halt finden!.

Auch die Fliegenfischer sind in den Startlöchern für die Saison 2017 und ab Mitte April dürften die Maifliegen wieder zum Tanz bitten. Das Fischerjahr ist also lanciert - wir freuen uns auf viele schöne Fangmeldungen der Mitglieder! 

SANA Kurs in Weggis

Am 17./18. Januar 2017 findet in Weggis wiederum ein Kurs zum Erlangen des Sachkundenachweis Fischerei statt. Die Instruktoren Adrian Huber und Markus Wolfisberg werden diesen Kurs leiten. Der Sachkundenachweis ist zwingend erforderlich, wenn man in der Schweiz oder im Ausland ein Patent erwerben möchte und ist ein guter Einstieg in die Angelfischerei. Die Ausschreibung und Anmeldung zum Kurs findest du in der Rubrik Anlässe unter diesem Link. Wir empfehlen allen Interessierten, sich das Lehrmittel Schweizer Sportfischerbrevet rechtzeitig zu besorgen und gut vorbereitet zum Kurs zu erscheinen. 

Sennenchilbi 2016

Nur alle 5 Jahre findet in Weggis die Sennenchilbi statt. Wie schon in der Vergangenheit beteiligte sich auch der FV Weggis am sonntäglichen Festumzug mit einem Wagen. Dieser wurde im Vorfeld an mehreren Abenden von fleissigen Mitgliedern gebaut und prachtvoll geschmückt. Wie schon vor 5 Jahren durften wir wiederum bei der Familie Dominik Zurmühle das Gastrecht geniessen. Sie stellten uns nicht nur den Stall, sondern auch ihren Ladewagen, das Zugfahrzeug und die gemütliche Kaffeestube zu Verfügung, damit wir nach dem basteln auch noch die Geselligkeit pflegen konnten. Am Sonntag, 13. November präsentierten wir unseren Wagen dann bei bestem Wetter den rund 16'000 begeisterten Zuschauern und verteilten geräucherten Fisch, welcher von Martin&Lisa Zimmermann aus Vitznau hervorragend zubereitet war. Obwohl der Aufwand für einen solchen Wagen gross ist, hat sich der Aufwand für alle Beteiligten gelohnt. Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir haben uns einer breiten Bevölkerung als aktiven und dynamischen Verein gezeigt. Unterstützt wurden wir dabei von der Bootshafengenossenschaft Weggis, welche uns einen grosszügigen Betrag an die Unkosten gesprochen hat. Weitere Bilder vom Bau des Wagens sind in unserer Galerie.

Auf dass sie wachsen und gedeihen...

Auch dieses Jahr haben wir anfangs November-zusammen mit unseren befreundeten Fischereivereinen wieder Forellen-Sömmerlinge eingesetzt. Nils Hofer und seine Mitarbeiter haben die Tiere in ihren Zuchtbecken in der Fischerei Hofer in Meggen aufgezogen und gepflegt. Anlässlich dieses "Festtags" organisiert Jürg Hammer jeweils einen kleinen, feinen Apéro welchen wir Fischer in den "heiligen Hallen" der Fischerei Hofer einnehmen und dabei natürlich neue Kontakte knüpfen und fachsimpeln. Anschliessend werden die rund 4-7cm langen Forellen behutsam an den Ufern des Vierwaldstättersees eingesetzt. Für die grosse Arbeit gebührt Nils Hofer unser Dank! Die verschiedenen Vereine beteiligen sich finanziell solidarisch an den Kosten für die Aufzucht - auch dies ist ein Grund, einem Fischereiverein am Vierwaldstättersee beizutreten. 

Der Egli Cup ist wieder in Weggis!

Die Jubiläumsausgabe des Eglicups zeichnete sich durch das herrliches Wetter und eine schwierige Fischerei aus. Trotzdem waren einige Fischer erfolgreich und konnten die begehrten Stachritter überlisten. Zum Bericht und den Fotos geht es hier 

Meine Damen und Herren....  130 cm, 29.3 Pfund!!!!!!

Am Morgen des 24.09.2016 machte Daniel Glanzmann zusammen mit seinem Sohn Dave und Göttibueb Dominic Breitenbach eine Schlepptour in der Weggiser-Enze. Nach dem heftigen Wetterwechsel der letzten Tage, glaubten sie nicht wirklich an ihr Glück.

Doch sie sollten eines Besseren belehrt werden! Kurz nach 08:00 Uhr kam der ersehnte Biss. Wie aus dem Nichts schnellte einer der Rutenhunde ungebremst nach hinten und zog diesen beinahe unter Wasser. Sofort war allen an Bord klar.... daaaas ist ein richtig Grosser! Als sie den Fisch das erste Mal zu sehen bekamen, stockte den beiden Buben der Atem. Doch schon einige Minuten später durften sie den Fisch, welcher fast gleich gross war wie sie, in den Händen halten.

Die Freude war riesig, denn der lang ersehnte Wunsch von Dominic, einmal einen Hecht zu fangen, ging nun heute in erfüllung! Petri heil Dominic!!!

Der Fischerverein Weggis gratuliert auf diesem Wege den drei Petrijüngern!

 

Und wieder ein Fischerfest mit Traumwetter...

Das Weggiser Fischerfest mausert sich langsam aber sicher zum Schönwetter-Garant. Erneut konnten wir bei bestem Sommerwetter aberhunderte Besucherinnen und Besucher im Pavillon am See mit heimischen Gaumenfreuden aus dem See zufrieden stellen. Die Küchencrew um Peter Weber hatte alle Hände voll zu tun - war aber stets auf der Höhe ihrer Aufgabe und meisterte den Andrang mit Bravour.

 

Auch das sonntägliche Hecht-Fischen zieht immer mehr Petri Jünger ins Rosendorf und lief wie immer sehr kameradschaftlich und fair ab. Der FV Weggis bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern und den vielen "externen* Helfern, welche uns helfen, diesen Grossanlass zu stemmen. 2017 wird das Fest am 12./13. August stattfinden. Den ausführlichen Bericht und die Fotos finden Sie hier.

Tag der Naturschätze

Im Rahmen der 900 Jahre Feier der Gemeinde Weggis fand am 25. Juni der "Tag der Naturschätze" statt. Die IG Pro Kastanie, die Weggiser Jäger und der FV Weggis boten der Bevölkerung dabei Einblick in ihre Tätigkeiten, welche alle mit unseren Naturschätzen in Zusammenhang stehen. Der Fischereiverein legte seinen Fokus dabei auf unser Wappentier: Das Egli. Die Posten"Das Wappen einst und heute", "Lebensweise", "Biologie", "Verwertung" und "Fang" wurden von einem Dutzend engagierter Mitglieder betreut. Die Besucheraufmarsch war an diesem regnerischen Morgen durchaus überschaubar - jedoch fielen die Rückmeldungen der begeisterten Besucherinnen und Besucher so positiv aus, dass wir uns ernsthaft überlegen, diese Posten an anderer Stelle wieder einmal zu zeigen.  

Fast 30 Interessierte folgten der Einladung des FV Weggis zum Egli-Technik Kurs am 18. Juni 2016. Darunter waren auch erfreulich viele Neufischer, welche im letzten Jahr bei uns den SANA gemacht haben. An verschiedenen Posten wurden durch die Mitglieder des FVW die Techniken: Dropshot, Carolina-Rig, Jigging,  Hegenen, Wobbler und Boule d'eau vorgeführt und gelehrt. Dabei mussten die Teilnehmer die einzelnen Montagen an ihren eignen Ruten knüpfen und ausprobieren. Obwohl es "nur" um einen technik Kurs ging, gelenag den Jüngsten teilnehmern sogar noch der Fang von Barschen. Wir freuen uns darauf, die neu ausgebildeten Petri-Jünger erfolgreich am Wasser zu treffen, wenn sie das gelernte umsetzen. Wir wünschen schon jetzt: Petri Heil! 

70 Personen an der Generalversammlung

Rund 70 Personen folgten der Einladung zur 95. Generalversammlung des FV Weggis vom 5. März im Seerestaurant Lützelau Weggis. Nach einem offerierten Apéro wurden innerhalb von rund 90 Minuten alle Geschäfte ordentlich erledigt. Die neuen Statuten wurden genehmigt und auch das Gemeinschaftspatent, welches man als Meilenstein bezeichnen kann, wurde durch den Korporationspräsidenten Thomas Lottenbach vorgestellt. In seinem Jahresbericht liess Vereinspräsident Markus Wolfisberg das abwechslungsreiche Fischerjahr Revue passieren und dankte den Mitgliedern für die geleisteten Einsätze bei Hege&Pflege unseres Gewässers. Die Balchenaufzucht wird für ein Jahr sistiert und ein Gremium wird dieses Thema vertieft diskutieren um neue Lösungen für eine effektivere Arbeitsweise zu finden. Im Anschluss an die GV stellte Seppi Muggli sein Buch "Fische kennen keine Grenzen" vor und erntete hierfür den gebührenden Applaus. Der gesamte Vorstand wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Kulinarisch wurden wir durch das Team des Seerestaurants Lützelau zur breiten Zufriedenheit der Anwesenden bestens mit einem reichhaltigen 4-Gänger verwöhnt. Bilder

Hegetag oder: Aktion 2 x Weihnachten

Am Samstag, 23. Januar hat der FV Weggis seinen alljährlichen Hegetag durchgeführt. Zum Einen wurde das Schilf im Röhrli geschnitten und das Areal von Dornengewächs gesäubert und zum Anderen haben wir rund 170 Weihnachtsbäume versenkt, welche als Laichhilfen und Einstände dienen sollen. Die Mitglieder des Vereins hatten alle Hände voll zu tun und trotz der winterlichen Temperaturen war die ein oder andere Schweissperle auszumachen. Neu haben wir auch im Gebiet der Fischenze Vitznau Weihnachtsbäume versenkt, dies aufgrund der verstärkten Zusammenarbeit mit der Korporation Vitznau. Zum Dank für den Einsatz, welchen wir geleistet haben, hat uns die Korporation Weggis ein "Z'mittag" offeriert. Grillmeister Alois und Jean-Albert haben dabei ganze Arbeit geleistet und so wurden in gemütlicher Runde noch alte Fischergeschichten erzählt - so wie sich das halt gehört. Es hat offenbar allen Spass gemacht. Zu den Fotos

Mit dem Fischerfest vom 13. August steht der Grossanlass unseres Vereinsjahres vor der Tür. Die Vorbereitungen hierfür laufen nicht nur beim OK, denn seit dem 1. Mai sind die fleissigen Petri-Jünger daran, Hechte zu fangen, damit wir den vielen Gästen im Pavillon auch ausreichend Fisch aus unserem See anbieten können. Natürlich haben wir nebst "Hecht gebacken" auch wieder die beliebten Albeli-Chnusperli auf dem Menu.

Bereits um 07:00 Uhr gönnen sich die Angler Kaffee&Gipfeli und tragen sich in die Startliste für den Hecht-Cup ein. Der Startschuss fällt dann um Punkt 08.00 Uhr.  Sowohl Ufer- wie auch Bootsangler versuchen, den grössten Hecht zu fangen und bringen hoffentlich um 13:00 Uhr zahlreiche "Esox Lucius" zur Wägestelle im Pavillon. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Ab ca. 19:00 Uhr heissen wir die Band "Los Cubaneros" herzlich willkommen und freuen uns auf eine stimmungsvolle Unterhaltung. Der Barbetrieb startet um 18:00 Uhr und endet meist später als gedacht... Es gibt also zahlreiche Gründe, um an's Fischerfest zu kommen. Für den ganzen Bericht klicken Sie bitte hier. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

Die Hochzeit der Balchen...

In kalten Dezembernächten spielt sich am Ufer des Vierwaldstättersees ein herrliches Ritual ab, welches alle Jahre zu beobachten ist. Grosse Felchen - bei uns Balchen genannt - führen ihren Laichtanz auf und sind für den interessierten Beobachter ein wahrer Augenschmaus. Fische von bis zu 60cm sind zu sehen. Meist in Gruppen von mehreren Tieren schwimmen sie dabei ganz dicht unter Ufer und im Schein der Strassenlaternen sind diese gut zu sehen. Wer genau hinschaut, macht auch den ein oder anderen Hecht aus, welcher sich von diesem Buffet natürlich gerne bedient. Das Schauspiel dauert erfahrungsgemäss bis Ende Dezember. Voraussetzung für eine gute Sicht ist natürlich ruhiges Wasser , sprich - Windstille. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Beobachten und hoffen, dass wir dieses Naturschauspiel noch lange erleben dürfen und die jungen Felchen dann auch genügend Plakton finden, wenn sie geschlüpft sind. 

Ein Fischerfest der Superlative!

Wettermässig scheint das Fischerfest in Weggis unter einem besonders guten Stern zu stehen. Auch bei der 5. Ausgabe im Pavillon am See hat unser Schutzpatron Petrus dafür geschaut, dass wir unser Fischerfest bei bester Witterung austragen konnten und so war auch der Besucherandrang über die beiden Tage enorm. Küchenchef Peter Weber und sein ganzes Team hatten alle Hände voll zu tun, um die rund 140 Kg Fisch schmackhaft zubereitet auf die Teller zu zaubern und die zahlreichen Service Mitarbeiter waren stark gefordert - aber meisterten ihre Sache zur Freude der Kundschaft bestens. Man kann durchaus sagen, dass sich das Fischerfest zu einem Anlass entwickelt hat, welcher seinen festen Platz im gedrängten Eventkalender von Weggis eingenommen hat und jährlich zum Treffpunkt zahlreicher "Fisch-Fans" geworden ist. Der FV Weggis hat einmal mehr eine gute Visitenkarte abgegeben und beste Werbung in eigener Sache gemacht.

 

Link zum vollständigen Bericht

Link zu den Bildern

Ein gelungener Vereinsausflug auf die Frutt

Zugegeben: 05.30 Uhr ist nicht gerade "Jedermanns Sache" wenn es ums Abfahren geht - aber Fischer haben diesbezüglich ja andere Schmerzgrenzen und so trafen sich am 20. September zu nachtschlafender Zeit ein Dutzend Mitglieder des FV Weggis für den gemeinsamen Vereinsausflug. Unser Ziel war Melchsee Frutt mit seinen 3 Patent-Gewässern. Wir erlebten einen super Tag im Kreise Gleichgesinnter und nebst Bräteln, Wandern, Fischerlatein-spinnen und fachsimpeln wurde natürlich auch viel geangelt. Ob mit Löffel, Spinner, Gummifisch, Streamer oder Trockenfliege: Das Spektrum war breit und einigen Kameraden gelang es auch, die an diesem Tag doch ziemlich zickig beissenden Melchsee-Salmoniden zu überlisten.  Einige Fotos zum Ausflug haben wir auf unserer Galerie hochgeladen. Auf jeden Fall werden wir auch 2016 wieder einen solchen Ausflug organisieren, das Gewässer ist noch offen, aber im Fokus steht sicherlich wieder die Geselligkeit. Zu den Bildern.

Eglicup 2015

Am 3. Oktober 2015 lud der Fischereiverein Weggis traditionsgemäss zum Eglicup, der immer am ersten Oktober-Wochenende stattfindet. Von der Morgendämmerung bis 12Uhr mittags darf den begehrten Egli nachgestellt werden und der Sieger wird nach Gewichtspunkten ermittelt.

 

Die Startzeit ist jedoch den Fischern selbst überlassen. Petrus war seinen Jüngern gut gesonnen und liess gegen Mittag sogar die Sonne scheinen. Erfreulicherweise nehmen neben den Vereinsmitgliedern auch immer häufiger Gäste von nah und fern an dem Eglicup teil.

 

12 erfolgreiche Petrijünger fanden sich am Mittag mit ihrem Fang an der Wiegestelle ein. Sandro Hurschler aus Vitznau hat am diesem Morgen alles richtig gemacht. Er brachte 15 Egli mit einem Gesamtgewicht von 2.525Kg zur Wiegestelle zurück. Darunter sehr schöne Exemplare bis 38cm. Somit konnte sich Sandro den 1.Platz und den begehrten Wanderpokal sichern. Herzliche Gratulation Sandro! Stefan Roos aus Küssnacht belegte den 2. Platz mit 2.030Kg Egli. Nur um Haaresbreite hat Edi Gabriel aus Gersau den 2. Platz verfehlt. Sein Fang wog exakt 2.000Kg und somit nur 30 Gramm weniger als der des 2. platzierten. Mit diesem sehr guten Resultat belegte er den 3. Platz.

 

Einige Fischer haben sogar am Zugersee geangelt und zusammen 2.5 Kg Egli zur Wiegestelle gebracht. Diese Fische wurden zwar auch gewogen und filetiert, sie flossen aber nicht in die Siegerwertung ein. Die Egli wurden anschliessend gemeinsam ausgenommen und filetiert. Küchenchef Peter Weber und Sämi Emmenegger zauberten aus den fangfrischen Filets köstliche „Egli-Knusperli“, die sich grösster Beliebtheit erfreuen. Bei dem gemeinsamen Essen und einem Glas Weisswein oder Kafi-Schnaps wurde noch lange diskutiert und Anglerlatein zum Besten gegeben. Zur Galerie

14'000 x Salmo Trutta Lacustris

Bei angenehm milden Herbsttemperaturen trafen sich am Samstag, 31. Oktober 2015 bei der Fischerei Nils&Alois Hofer in Meggen rund 20 Fischerfreunde  zum Aussetzen der Forellensömmerlinge. Traditionell offerierte die freundliche Berufsfischerfamilie einen Apéro und der gute Jürg Hammer spendete wie immer Fleisch- und Käseplättli. Gut gestärkt konnten wir also die "Früchte der Aufzuchtsarbeit" dem See übergeben. Dieses Jahr waren es rund 14'000 Sömmerlinge, welche die Familie Hofer in ihren Rundbecken herangezüchtet hat. Diverse Fischereivereine, so auch unserer,  entrichten als Dank für diese wertvolle Arbeit jeweils einen Obolus. Die Forellen werden durch die Hobbyfischer "rund um den See" ausgesetzt. Diese Massnahme soll der Stützung des Forellenbestandes dienen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass dieser Besatz nur eine Symptombekämpfung ist und eine funktionierende Naturverlaichung deutlich bessere Resultate erzielen würde. Aber durch die vielen Wanderhindernisse und den tödlichen Sunk&Schwall Betrieb an den Zuflüssen, ist ist diese Verlaichung leider schon längst nicht mehr gegeben. Die Forelle bezahlt den Preis für den "grünen Strom".  

Zwei Dutzend Sachkundige!

Zum ersten Mal wurde der Kurs zum Sachkunde Nachweis Fischerei durch Mitglieder des FV Weggis selber geleitet. Beisitzer Adrian Huber und Präsident Markus Wolfisberg, welche im vergangenen Jahr die Ausbildung zum SANA Instruktor abgeschlossen haben, durften Ende November rund zwei Dutzend gut vorbereitete Personen im Hotel Alexander zum  Kurs begrüssen. Die Beweggründe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren genau so vielfältig, wie die Altersklassen. Vom Neueinsteiger bis zum Angler, der früher mal gefischt hat und nun wieder beginnen möchte, war das Feld bunt gemischt. An zwei Abenden wurde den angehenden Petrijüngern viel Wissenswertes in Theorie- und Praxisblöcken beigebracht. Gut ausgebildete Fischer sind die beste Visitenkarte für unser Hobby und ein Versprechen für die Zukunft. 

Zum Abschluss legten dann alle Teilnehmer, darunter auch fünf Jungfischer, die Prüfung ab. Ein grosses Dankeschön geht an die Korporation Weggis, welche allen Absolventen eine "Runde" spendierte.  Der nächste SANA Kurs findet voraussichtlich im November 2016 statt. Wir wünschen allen neuen Fischerinnen und Fischern ein kräftiges Petri-Heil!

Dieser Artikel trifft den Nagel auf den Kopf - BAZ vom 7.Mai 2015

Den Mund zu voll genommen!

Letzte Woche erstattete der Werkdienst Bericht an den Fischereiverein Weggis über einen sonderbaren „Fund“. In unmittelbarer Ufernähe, auf rund 80cm Wassertiefe, lagen scheinbar 140 cm regungsloser Hecht mit zwei Schwänzen und nur einem Kopf! Der Gemeindemitarbeiter hatte das kuriose Geschöpf geborgen und staunte nicht schlecht, als er zwei ineinander verkeilte Hechte erkennen konnte - ein wahrlich nicht alltägliches Bild. Im Frühling ziehen die Hechte zum Laichen in seichte Uferregionen, weshalb auch diese beiden Fische bereits prall gefüllte Bäuche hatten. Vor dem Laichgeschäft wollten die zwei wohl noch einen „Happen“ zu sich nehmen. Dass „Esox Lucius“ eine Vorliebe für seine Artgenossen hat, ist weitum bekannt. Die Grösse der Beute scheint dabei offenbar keine Rolle zu spielen. So gingen sich diese Hechte von fast identischer Grösse gegenseitig an den Kragen und dummerweise packten beide vom Kopf her zu. Dabei wurde den beiden Kontrahenten allerdings nicht nur ihre Länge von rund 75 cm zum Verhängnis, sondern auch ihr entenschnabelförmiges Maul, welches mit etwa 700 spitzen, nach hinten gebogenen Zähnen besetzt ist. Diese wirken wie Widerhaken und so haben sich Jäger und Beute völlig verkeilt. Die zwei hatten wohl einen qualvollen Kampf, welcher für beide tödlich geendet hat.  Als sie gefunden  wurden, waren die Kiemen bereits bräunlich gefärbt – schätzungsweise drei Tage lagen die beiden schon dort. Wenn sich zwei streiten… dann freut sich bekannterweise der Dritte. Dies dürften in dem Falle Aale und Mikroorganismen sein, welche die beiden Räuber nun als Futterquelle nutzen können und so den Kreislauf wieder schliessen. Und die Moral von der Geschichte: Beiss nur ab, was du auch Schlucken kannst! Weitere Bilder finden sie hier. 

Die Balchen Brütlinge sind da!

Am 23. März hat uns der Nidwaldner Fischerei-aufseher Fabian Bieri rund 100'000 Balchen Brütlinge geliefert. Diese wurden in die beiden Netzkäfige verteilt und auf rund 7m Wassertiefe abgelassen. Nun wachsen sie bei uns heran und fressen dabei das Plankton, welches durch die Lampen im Innern der Käfige angezogen wird. Für die Mitglieder des Vereins heisst dies, dass wir ab sofort zwei Mal pro Woche die Netze heben und von Algen befreien müssen.Dies während rund 8 Wochen. Danach entlassen wir die hoffentlich gut herangewachsenen Felchen in die Freiheit! Bilder

Oh Tannenbaum...

3 Wochen ist es nun her seit dem letzten Regen, doch ausgerechnet am Hegetag von vergangenem Samstag hat Petrus seine Schleusen wieder einmal geöffnet. Im Röhrli wurden die Weiden und Dornen geschnitten, derweil an verschiedenen Stellen Laichtannli versenkt wurden. Diese sollen den Egli und auch den Hechten gute Laichbedingungen bieten. Da nächste Woche unsere Balchenbrütlinge angeliefert werden, haben wir auch bereits die Netzkäfige zu Wasser gelassen und die "gute Stube" für unsere Gäste eingerichtet. Der ganze Bericht des Hegetags ist unter diesem Link zu finden. 

Der Frühling ist da!

Mit den steigenden Temperaturen, kommt auch das Fisch-Leben in Ufernähe wieder in Schwung. Nach einem bisher sehr bescheidenen Zuckmücken-Schlupf sind es nun vor allem die Maifliegen, welche für Nahrung im Uferbereich sorgen. Egli & Hecht erledigen nun ihr Laichgeschäft. Der Stoffwechsel der Fische wird durch die steigenden Temperaturen  angeregt und auch die Balchen dürften schon bald für Ufer- und Bootsfischer erreichbar sein. Die Durchschnittsgrösste der gefangenen Forellen steigt meist etwas an und gerade die Schleppfischer können in den Frühlingsmonaten die besten Fänge machen. Sicherlich werden auch wieder zahlreiche Fliegenfischer im Gebiet Hertenstein/Röhrli anzutreffen sein.  Wir freuen uns auf freundliche Begegnungen am Wasser und viel Petri Heil in dieser spannenden Frühlingszeit. 

Eröffnet! 

Obwohl die Wettervorhersage für den 26. Dezember 2014 nicht gerade rosig war, hatte Petrus mit seinen Jüngern sehr viel Nachsicht - zumindest was die äusseren Bedingungen anbelangte. Leichter Wind, etwas Nebel und Temperaturen im Plusbereich sorgten für gute Stimmung auf dem Wasser. Schon frühmorgens konnte man zahlreiche Boote auf dem Wasser sehen und auch die Uferfischer waren fleissig unterwegs. Die Fänge hingegen blieben auf dem bescheidenen Niveau der letzten Jahre. Zwar konnten fast alle "Weggiser Crews" den ein oder anderen Massfisch landen, die 50+ Forellen hingegen blieben aus. Auch heuer wurden wieder einige untermassige Fische schonend zurückgesetzt, auf dass sie wachsen und gedeihen. 

Die Folgetage brachten dann sehr garstiges und schneereiches Wetter. Die wenigen Boote, welche trotzdem ihre Linien durch den See zogen, konnten aber in der Regel doch noch einige Silberschätze bergen und vor allem die "Kindergarten-Forellen" schienen sich verzogen zu haben. So konnte unser Vorstandsmitglied Adi Huber die 50er Grenze noch knacken. Die erfahrenen Schleppfischer wissen allerdings, dass die "gute Zeit" noch vor uns liegt und fokussieren sich vor allem auf die Monate März und April. 

Seeforellenbesatz 2014

Am letzten Samstag, den 8. November  war Petrus den Petrijüngern besonders gut gesinnt. Bei stahlblauem Himmel trafen sich ca. 20 ambitionierte und motivierte Sportfischer des FV Vierwaldstättersee, des Nidwaldner Seefischer- vereins und des Fischervereins Weggis bei der Fischerei Nils & Alois Hofer in Meggen. Nicht wie sonst unter Fischern üblich, war der Grund dieser Zusammenkunft Fische im See freizulassen und nicht sie zu fangen. Bei den traditionellen Apéro, gestiftete von Jörg Hammer aus Emmenbrücke, wurde über die unterschiedlichsten Aspekte der Fischerei diskutiert. Bilder

 

Die ca. 14‘000 mit Herzblut aufgezogenen Forellen-Sömmerlinge (Knapp 1-jährige Fische) wurde anschliessend sorgfältig aus den Zuchtbecken geholt und mit Eimern auf die verschiedenen Boote verteilt. Danach fuhren die Boote in alle Himmelsrichtungen davon und die Forellen wurden in den verschiedenen Fischenzen behutsam ausgesetzt. Natürlich mit der Hoffnung, dass einige von ihnen, wenn sie zu einer stattlichen Grösse herangewachsen sind, wieder den Weg zurück in die Fischkästen der Sportfischer finden.

Paukenschlag zum Saisonabschluss....

Eine schöne Fangmeldung erreichte den Fischerverein Weggis am 27.09.2014. Kurz vor Beginn der Schonzeit, konnten zwei erfahrene Petrijünger am vergangenen Samstagmorgen diese prachtvolle 55er Weggiser-Balche landen. Mit ihren knapp 3 Pfund dürfen sich die zwei Freunde auf ein Festessen freuen. Petri heil..

"Project Lac" nun im Vierwaldstättersee

Fast zwei Drittel der einheimischen Fischarten sind vom Aussterben bedroht. Um die aquatische Artenvielfalt und die nötigen Lebensräume zu erhalten oder gezielt aufzuwerten, ist eine Bestandesaufnahme der bestehenden Arten in den Schweizer Seen notwendig. Die EAWAG und ihre Partner führen im Project Lac daher zum ersten Mal eine standartissierte Inventur der Fischfauna der tiefen voralpinen Seen durch. Im Vierwaldstättersee wird diese Erhebung vom 17.- 23. August 2014 gemacht. Wir bitten alle Sportfischer, die speziellen Netze zu respektieren und weiträumig zu umfahren. Mehr zum Project Lac finden sie hier.

Im Röhrlibach kehrt Leben ein..

Die Arbeiten vom Hege-/Pflegetag haben sich gelohnt. Nach gut zweimonatiger Beobachtungszeit, wurden heute rund 200 Seeforellen-Jährlinge im Röhrlibach eingesetzt.

Wir wünschen den Jünglingen eine gute Reise und würden uns freuen, die eine oder andere laichreife Seeforelle zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Röhrlibach anzutreffen.

Der Vorstand möchte sich zudem bei allen Helfern bedanken, die durch ihre Freiwilligenarbeit dieses Projekt ermöglicht haben.

Die Balchenbrütlinge sind da!

Die Vögel pfeifen's von den Dächern...der Frühling ist da und mit ihm beginnt für einige Mitgieder des FV Weggis auch wieder die intensive Zeit der Balchenaufzucht. In der letzten Märzwoche wurden zig tausen Balchenbrütlinge durch den Nidwldner Fischereiaufseher Fabian Bieri angeliefert. Vorgängig hat der FV Weggis schon die Netzkäfige bereit gemacht, so dass die kleinen Fische nun für rund 2 Monate ein neues, geschützes Zuhause haben. Ab sofort müssen wir zweimal wöchentlich die Käfige reinigen, damit das durch UV Licht angezogene Plankton seinen Weg durch die Netzmaschen findet und als Nahrung für die Jungbalchen dienen kann. Im Frühsommer entlassen wir die Fische dann - hoffentlich um einiges Grösser - in die gefährliche Freiheit. Wir hoffen auf gutes Gelingen!

Es ist Messezeit!

Sowohl an der Messe "Fischen, Jagen, Schiessen" in Bern wie auch an der "Aquafish" in Friedrichshafen waren wieder zahlreiche Weggiser Fischer anzuftrefffen. Gute Vorträge, aufwändige Stände und natürlich auch das ein oder andere Schnäppchangebot locken uns Fischer Jahr für Jahr in der Winterzeit auf die Messen. Ein Dank geht an Hans Stöckli, der den Ausflug nach Friedrichshafen einmal mehr tadellos organisiert und geleitet hat.

Widerhakenregelung bereits wieder geändert

Download
Die im Dezember erlassene Widerhakenregelung wurde durch das BAFU bereits wieder leicht abgeändert.
BAFU - Widerhakenregelung schon wieder g
Adobe Acrobat Dokument 254.9 KB

Ein erfolgreicher Hegetag

Am vergangenen Samstag waren über 20 Mitgieder unseres Vereins im Hege Einsatz. Es galt, das Schilf zu schneiden, Laichtannen zu versenken und den Röhrlibach aufzuwerten. Zusammen mit Gärtner Martin Schilliger machten wir uns frühmorgens an's Werk. Auch Gemeindeammann Badi Lottenbach kam vorbei und brachte uns Kafi&Gipfeli. Petrus hielt einmal mehr wettermässig seine schützende Hand über uns. Am Grill verwöhnte und J.A. Fontana mit Käsekuchen und Würsten. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten wars auf jeden Fall! Hier gehts zum Bericht und den Bildern.

Generalversammlung stösst auf reges Interesse

Am Samstag, 18. Januar ging die 93. ordentliche Generalversammlung des FV Weggis im SeeHotel Gotthard über die Bühne. Präsident Markus Wolfisberg durfte eine Rekord-Teilnehmerzahl von über 80 Personen begrüssen. Während des Apéros konnten die Anwesenden eine Diashow des vergangenen Vereinsjahres betrachten und sich auf die GV einstimmen. In seinem  Jahresbericht schaute der Präsident dann auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück mit dem Fischerfest als Highlight. Kassier J.A. Fontana durfte ausserordentlich gute Zahlen vermelden und Beisitzer Adrian Huber legte den Mitgliedern die Teilnahme am Hegetag ans Herz. Neu wurden Sascha Rüttimann und Roli Keusch als Beisitzer in den Vereinsvorstand gewählt. Als Gastreferenten amteten die Herren Franz Häfliger und Kurt Bischof vom Kantonalen Fischereiverband. Nach der rund anderthalbstündigen Versammlung servierte das Team des SeeHotel Gotthard ein exquisites Fischmenü in 5 Gängen, das bei den Anwesenden für grosses Lob sorgte. Bilder

 

 

Erfolgreiche Laichfischerei

Wie bereits gemeldet, hat Josef Muggli in unserer Enze Laichfischfang auf Balchen (Felchen)  betrieben. Hier ein kurzer Ausschnitt aus seinem Bericht dazu:

 

Die Laichfischerei war sehr erfolgreich. Es gelang ca. 1.2 Mio. Eier zu gewinnen. Der Laich wird mehrheitlich in der Brutanstalt von Nils Hofer erbrütet – 0.25 Mio. in der Kantonalen Brutanstalt Kastanienbaum. Der kantonale Fischereiaufseher Thomas Küng begleitete mich am 18. Dezember. Am Tag zuvor wurden die gefangenen Fsiche durch Ruedi Müller, Büro LIMNOS, im Auftrag der Fischereikommission biometrisch untersucht.
Wie wichtig diese Laichfischerei immer noch ist, zeigte sich exemplarisch dieses Jahr. Am Nachmittag des 24. Dezembers – drei Tage nach der Hauptlaichaktivität – gab es einen veritablen Föhnsturm. Es ist davon auszugehen, dass die in unmittelbarer Ufernähe abgelegten Eier an den südexponierten Ufern des Vierwaldstättersees grösstenteils vernichtet wurden. Die  abgestreiften Eier der vorher gefangenen Fische entwickeln sich dagegen  geschützt in den Brutgläsern. Eine grosse  Balche mit dem typischen Habitus einer „Vierwaldstättersee-Bale“ habe ich zur Präparation in das Naturmuseum Luzern abgeliefert.

 

Seeforellen Eröffnung - eine nasse Angelegenheit!

Ein heftiger Föhnsturm über Weihnachten sorgte für ordentlich Laub und Schwemmholz auf dem Vierwaldstättersee. Dazu kam eine Wettervorhersage, die wohl den ein oder anderen Fischer zum Nachdenken anregte: Dauerregen für den gesamten Stefanstag! Trotz dieser garstigen Wetterbedingungen waren auf dem Vierwaldstättersee zahlreiche Petrijünger unterwegs und versuchten, einen Silberschatz zu erbeuten. Glücklich, wer ein Kabinenboot besitzt - nass, wer ein offenes Boot fährt oder vom Ufer fischt.

 

Unser Schutzpatron Petrus begoss seine Jünger ordentlich und die Forellen bissen auch schon besser. Trotzdem konnten einige hartgesottene Schleppfischer ihre Massfische fangen. 1,2,3,4 Stück - nur ganz wenige gingen leer aus. Eine 55er Lacustris wurde gemeldet und zahlreiche Fische um die 42 cm.

 

Der 27. Dezember wartete dann mit Kaiserwetter auf, die Fänge blieben aber bescheiden und so wird die Eröffnung 2013 vor allem aufgrund der Wetterkapriolen in Erinnerung bleiben. In den kommenden Tagen wird noch viel gefischt und ganz sicher werden auch in dieser Saison noch kapitale Lacustris gemeldet.

Laichfischfang in der Weggiser Enze

Josef Muggli auf Laichfischfang
Josef Muggli auf Laichfischfang

Wie schon seit vielen Jahren findet auch heuer im Dezember wieder der Laichfischfang in der Weggiser Fischenze statt. Dabei geht es um die grosswüchsigen Felchen, welche in unserer Region "Balchen" genannt werden. Diese bitten in kalten Dezembernächten zum Hochzeitstanz in unmittelbarer Ufernähe - wo sie für den geübten Beobachter sogar zu erspähen sind. Berufsfischer Josef Muggli hat die sogenannte Laichfischfang Bewilligung. Er ist damit berechtigt, die laichenden Balchen zu fangen und muss dafür den Laich dieser Fische an die Aufzuchtanstalten abgeben. Direkt nach dem Fang weden die Fische gestreift und Milch&Rogen vermischt. 

Der Fischeriverein Weggis, welcher die Enze gepachtet hat, macht alle Sportfischer darauf aufmerksam, die ganz ufernah gelegten Netze zu beachten und grossräumig zu umfahren.

Petri Dank!

 

Zwei ausgebildete SANA-Instruktoren in den Reihen des FV Weggis

Ab sofort haben wir zwei frisch gebackene SANA Instruktoren in den Reihen des FV Weggis. Beisitzer Adrian Huber und Präsident Markus Wolfisberg haben die Ausbildung des Netzwerk Anglerausbildung absolviert und dürfen nun selber SANA - Kurse anbieten, welche dann mit der Prüfung zum schweizerischen Sportfischerbrevet oder dem Test zum Sachkundenachweis abgeschlossen werden können. Die ersten Kurse werden im Frühling 2014 lanciert.  Wir hoffen, dass dadurch zahlreiche Neuangler für dieses schöne Hobby gefunden und ausgebildet werden können, welche dann vielleicht auch in den Fischereiverein Weggis kommen. 

8000 Forellensömmerlinge eingesetzt

Am vergangenen Samstag, den 16. November trafen trafen sich, wie bereits seit einigen Jahren, ein gutes Dutzend Vertreter verschiedener Fischereivereine des Vierwaldstättersees bei der Fischerei Nils & Alois Hofer in Meggen. Die Berufsfischerfamilie Hofer zieht schon seit Generationen  Forellen in ihren Zuchtbecken auf.  Die Eier dazu stammen aus eigener Muttertierhaltung. Die knapp jährigen Forellen ereichen in dieser Zeit  eine Grösse von rund 4-6cm. 

 

Nach einem gemeinsamen Apéro, gestiftet durch Jörg Hammer, wurden die Fische aus den Zuchtbecken geholt und vorsichtig auf die Fischkästen der rund 10 Boote verteilt. Danach fuhren all diese Schiffe aus, um die kleinen Forellen an den Ufern des Vierwaldstättersees auszusetzen. Auf dass sie wachsen und gedeihen! 

Der Egli Cup ist wieder in Weggis!

Das gabs noch nie!  Sämtliche Teilnehmer des diesjährigen Eglicups brachten Fische zur Wiegestelle, und wie! Mehr als 10 Kg wurde gefangen und filetiert. Dabei waren die Bedingungen ja leicht erschwert, denn das Schonmass wird für diesen Anlass jeweils von 15 auf 20 cm erhöht. Zum Bericht gehts hier! 

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern.

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern. Unter diesem Motto stand das Motto des Helferfests 2013. 

Zusammen ging's über den See und wir liessen uns in der Obermatt verwöhnen. Schon jetzt steht fest - auch 2014 sind die meisten Helferinnen und Helfer wieder mit von der Partie! Hier geht's zum Bericht.

50'000 Entlassungen - Ein Grund zum Feiern!

Am Samstag 15. Juni konnte der FV Weggis gut 50'000 kerngesunde Jungfische entlassen - ein Freudentag im Vereinsjahr!

Aufgrund der tiefen Luft- und Wassertemperaturen kann man 2013 sicherlich von einem sehr speziellen Jahrgang, in Bezug auf die Netzkäfig-Aufzucht unserer Fische sprechen. Verbunden mit den tiefen Temperaturen war die Algenbildung sehr schwach, wodurch die Netze nicht so stark von Algen besetzt waren und lange sehr sauber blieben. Aus dem selben Grund allerdings bildete sich auch wenig Plankton, welches die Fische zum Wachsen brauchen. Das Plankton wird durch Lampen angezogen, welche in den Netzkäfigen auf rund 6m Tiefe hängen.  Das Plankton passiert das feinmaschige Netz und dient den Jungfischen als Erstnahrung - so die Theorie...doch eben, fehlt das Plankton, wachsen auch die Fische schlecht. So mussten wir viel länger warten mit dem Aussetzen. Die wärmeren Temperaturen der letzten beiden Wochen beschleunigten aber nun das Wachstum rasant und so durften wir am letzten Samstag abertausende top-fitte Felchen in die Freiheit entlassen. Rund 80 Mannstunden wurden für die Pflege der Netze aufgebracht.

Zur Feier der gelungenen Aktion wurde dann grilliert, angestossen und philosophiert...schafft es wohl eine einzige dieser Ballen dereinst als 3 Pfünder zurück in unsere Fischkästen....? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer - und an Heidi, für den feinen Kuchen ;-)

Bilder gibt es in unserer Galerie.

Wasserstand Vierwaldstättersee

Noch selten wurde so viel über den Pegel des Vierwaldstättersees diskutiert. Auf unserer Homepage finden sie laufend den aktuellen Wasserstand unseres Hausgewässers in der Rubrik "Angeln in Weggis". Hier ist der direkte Link  dazu.

Hoher Besuch

Am  Donnerstag, 30. Mai lud die FIBER zu einem gemeinsamen Informationsaustausch in der EAWAG Kastanienbaum. Eingeladen waren Vertreter von BAFU, EAWAG, Petri Heil und ...vom Fischereiverein Weggis.   Die gegenseitige Vernetzung der Fachstellen stand an diesem Tag im Mittelpunkt. 

In einer lockeren Runde diskutierten und informierten die Experten Andreas Knutti, Bänz Lundsgaard, Lukas Bammatter, Daniel Luther, Diego Dagani und Jakob Brodersen ihre aktuellen Projekte und Anliegen.   Auch die verschiedenen Forschungsbereiche der EAWAG wurden besichtigt und am Nachmittag gings unter der Führung von Markus Wolfisberg und Roli Keusch zum gemeinsamen Fliegenfischen auf den Vierwaldstättersee. So kam für einmal nicht nur die Theorie - sondern auch die Praxis zum Zug. Roli Keusch zeigte vor wie's geht und landete einen schönen Silberschatz. Die Zeit hielt's dabei wie die Maifliegen - sie zog im Flug vorbei. 

 

Der Röhrlibach wird analysiert.

Der Röhrlibach soll wieder vermehrt Lebensraum für Forellen werden. Dazu fand Mitte Mai eine Ortsbegehung statt. Mitglieder des FV Weggis nahmen zusammen mit Bänz Lundsgaard, Leiter Fischereiberatungsstelle FIBER und Mitarbeiter der EAWAG Kastanienbaum den Bach unter die Lupe. Dabei wurden mögliche Massnahmen diskutiert, welche nun detailliert geplant werden. Sicherlich muss die Wasserqualität genau geprüft und auch überwacht werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Situation beim Delta, wo der Verein schon seit 2 Jahren ein Schilfschutzgebiet eingerichtet hat. Vielleicht werden eines Tages wieder Forellen auf dem Kiesbett beim Einlauf ablaichen können.

Die Balchen sind da!

Anfang April wurden rund 100'000 klitzekleine Felchen-Brütlinge von der Fischzucht Nidwalden angeliefert. Nun wachsen diese wohl behütet in unseren beiden Netzkäfigen im Marinapark Lützelau. Eine arbeitsintensive Zeit für die Mitglieder des FV Weggis!  Zwei Mal wöchentlich müssen die Netzkäfige von Schlamm und Algen befreit werden - aber es lohnt sich! Spätestens im Juni entlassen wir dann einen schönen Teil der bis dann wohl rund  2cm grossen Fische in ihre Freiheit - auf dass sie wachsen und gedeihen. Dass ein Teil der Brut diese Zeit nicht überleben wird, liegt in der Natur der Sache, doch wir hoffen auf guten Erfolg und viele gesunde Fische!

12 Neumitglieder an der Generalversammlung aufgenommen

Die erfreulichen News vorneweg: An der 94. Generalversammlung des FV Weggis vom 25. April 2015 wurden 12 Neumitglieder in den Verein aufgenommen. Die Urner Seeforellen - Pionierarbeit wird mit einem Beitrag von insgesamt 4000.- CHF honoriert und der Verein wird nebst einem Angel-Ausflug heuer auch einen Jungfischerkurs organisieren.  Die rund 70 Anwesenden genossen einen informativen Abend im Kreise Gleichgesinnter und wurden von der Crew des Hotels Alexander kulinarisch aufs Beste verwöhnt. Der ausführliche Bericht zur GV wird unter der Rubrik "Anlässe" aufgeschaltet. 

Am Samstag 18. April lud der Luzerner Kantonale Fischereiverband zu seinem Frühjahrsanlass. Als angeschlossene Mitgliedsorganisation war auch der FV Weggis zu dieser Veranstaltung eingeladen. Auf dem Programm stand ein Besuch bei den Megger Berufsfischern, welche seit Generationen den See bewirtschaften und ihre Erträge auf diversen Märkte verkaufen. Wir erhielten einen tiefen Einblick in das Leben und den Berufsalltag der Fischer und  deren Familien und erfuhren viel Wissenswertes über "Freud und Leid" dieses Berufsstandes mit welchem unsere Hobby eng verbunden ist. Den vollständigen Bericht dazu finden sie unter diesem Link.