Echt viel Hecht am Fischerfest!

 

 Am 12. August feierte der Fischereiverein Weggis sein traditionelles Fischerfest im Pavillon am See.  

Wie schon in den Jahren zuvor, begann die Vorarbeit für diesen Grossanlass bereits im Frühjahr mit dem Fangen und Sammeln der Hechte, welche für das Fest zubereitet werden. Diese Hechte wurden dann am Freitag durch die fleissigen Hände einiger Mitglieder fachgerecht filetiert, was bei dieser Fischart einiges an Geschick und Erfahrung erfordert.

Eine Neuerung erwartete die Petri-Jünger am Samstag Morgen. Das «Hechtfischen» startete zwei Stunden früher als gewohnt und so machten sich die 14 Uferfischer sowie 10 Bootsteams bereits um 06:00 Uhr daran, den «König des Sees» zu überlisten.  Derweil wurde in der Pavillon Küche munter gearbeitet, um den zahlreichen Gästen ab 11:00 Uhr «Albeli-Chnusperli» und «Hecht gebacken» auf den Teller zu zaubern – dies notabene zum selben Preis, wie seit Anbeginn des Fests vor 12 Jahren. Dies ist nur möglich, weil wir seit Jahren auf die treue Mithilfe der Berufsfischer, allen voran Lisa und Martin Zimmermann aus Vitznau, zählen dürfen.  

Mit Spannung erwarteten die Gäste dann die Rückkehr der Teilnehmer, welche die zusätzlichen Angelstunden wohl zu nutzen wussten und die Erwartungen erfüllten. Bis um 13:45 Uhr brachten diese nämlich stattliche 16 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 65Kg zur Wiegestelle zurück – echt viel Hecht also! Damit wir den Gästen etwas länger als in den Vorjahren frischen Hecht anbieten konnten, wurde der Fang von Mitgliedern des Fischereivereines umgehend filetiert und direkt in die Küche gebracht. 

Um 15:30 Uhr begrüsste Präsident Sandro Hurschler die gut gelaunte Fischerschar und erläuterte die Fangergebnisse bis ins letzte Detail. Es zeigte sich, dass die Bootsfischer an diesem Tag die Nase vorn hatten. Unser Urner Vorstandsmitglied Adrian Huber und sein Teamkollege André Schelbert sicherten sich mit vier Hechten und einem Gesamtgewicht von 16,1 Kg den Wanderpokal. Dicht gefolgt vom Buochser Thomy Blättler, welcher jedoch unter seinen drei Hechten ein Exemplar von 108cm hatte und somit den Pokal für den längsten Fisch nach Hause nahm. Routinier Hansheini Fischli aus Merlischachen und seine Partnerin Renata Vargova komplettierten mit 3 weiteren, stattlichen «Esox Lucius» das Podest. Da bei diesem Anlass die Freundschaftlichkeit im Vordergrund steht, wird der Gang zum Gabentempel per Los entschieden. Dieser Gabentempel konnte sich einmal mehr sehen lassen. Unser Vereinsmitglied Martin von Euw, welcher das Angelgeschäft «Fischeregge» in Aesch betreibt, hatte diesen zusammengestellt und sehr grosszügig gesponsert. 

Nach einem Jahr Pause spielte dann abends wie gewohnt, die Weggiser Kultband «Les Lunettes» auf. Mit ihrem Repertoire aus Hits & Evergreens, wissen die Jungs, wie man die Leute von den Bänken holt. Die Gastauftritte von Caroline Chevin und David Muheim sorgten zudem für die musikalischen Höhepunkte an diesem lauen Sommerabend. Der FV Weggis bedankt sich bei allen, welche zum guten Gelingen des Fests beigetragen haben und freut sich bereits auf das nächste Fischerfest. 

Fischerfest 2023 in Weggis!

Das Fischerfest am 12. August
Wir freuen uns auf das diesjährige Fischerfest am 12.August. Bei hoffentlich bestem Wetter treffen wir uns wie gewohnt im Pavillon Weggis am See, wo Sie nebst der traumhaften Aussicht auf den Vierwaldstättersee auch die Gastfreundschaft des Fischereiverein Weggis geniessen können.

 

Wer fängt den grössten Hecht?

Die Angler können sich morgens ab 05:00 Uhr in die Teilnehmerliste für das Hechtfischen eintragen. Der Startschuss fällt um 06:00 Uhr und von da an heisst es sowohl für Ufer- als auch für Bootsangler: Petri Heil!Für diejenigen die etwas später starten möchten besteht die Möglichkeit sich bis 08:00 Uhr einschreiben zu lassen. Von 13:00 – 14:00 Uhr können die Fische zur Wiegestation im Pavillon gebracht werden, was immer für viel Aufsehen sorgt, wenn die grossen Hechte aus unserem See präsentiert werden. Da es sich um ein Freundschaftsfischen handelt, wird der Gang zum schönen Gabentempel unter allen Teilnehmenden verlost - es gilt also der olympische Gedanke und alle sind „Sieger“. Dies geschieht um ca. 15:00 Uhr.

 

Festbeginn ab 11:00 Uhr

Der Festbetrieb startet wie gewohnt um 11:00 Uhr. Die Speisen werden nicht serviert, sondern können mit einem Bon direkt beim charmanten Küchenpersonal abgeholt werden(Self-Service). Für die Getränkeausgabe stehen drei Bars bereit, an welchen man sich selbst bedienen kann.

 

Heimischer Fisch zu attraktiven Preisen

Was sich nicht ändert, sind auch im 12. Jahr der Durchführung unsere fairen Preise für den heimischen Fisch. Einige Vereinsmitglieder haben im Vorfeld des Fests fleissig den Hechten nachgestellt und so können wir wieder einige Portionen „Hecht gebacken“ - komplett entgrätet, anbieten. Weiter hat der Vitznauer Berufsfischer Martin Zimmermann wiederum ausreichend Albeli erbeutet und so stehen natürlich auch die beliebten Fisch-Chnusperli auf dem Menu. 

 

Les Lunettes!

Nach einem Jahr Pause dürfen wir bei der Unterhaltung ab 19:00 Uhr wieder auf die Kultband aus Weggis "Les Lunettes" zählen. Sicherlich werden dabei auch die Dampfschiffgäste, Boote und Stand-Up Paddler gleichermassen mit guter Musik beglückt. Und da eine ordentliche Bar bekannter Weise einer guten Stimmung nicht abträglich ist, hat der Fischereiverein Weggis das Konzept mit der vergrösserten Bar beibehalten und wartet bis nach Mitternacht mit kühlen Drinks auf euch. Reservieren Sie sich also das Datum vom 12. August - unser Schutzpatron sorgt bestimmt für das passende Wetter. Petri Dank! 

Reglement

Download
Reglement Bootsfischer 2023 PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.5 KB
Download
Reglement Uferfischer 2023 PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB