GV Fischereiverein: Mit voller Kraft ins zweite Jahrhundert!

Am vergangenen Samstag traf sich der Fischereiverein Weggis zur ordentlichen Generalversammlung im Hotel Rössli in Weggis, wo er vor 101 Jahren gegründet wurde. Der neue Präsident Sandro Hurschler konnte auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr zurückschauen und machte den Mitgliedern zahlreiche Events im neuen Vereinsjahr schmackhaft. 


Anspruchsvolle Zeit mit positiven Aussichten

In seinem Jahresrückblick liess der neu gewählte Präsident das intensive Jubeljahr noch einmal Revue passieren und stellte fest, dass trotz der schwierigen Ausgangslage die meisten geplanten Aktivitäten durchgeführt wurden. Dabei bildeten die 10. Auflage des Fischerfests im Pavillon und das interne  Jubiläumsfest die beiden Höhepunkte des Vereinsjahres. 

 

Viel Lob von oberster Stelle

Die neu erstellten "Fachen" in der Sündenbucht, welche als Vernetzung zwischen See und revitalisiertem Hertenstein-Weiher dienen, sind ein Leuchtturmprojekt für unseren Verein und stiessen auch beim Besuch der Mitglieder des kantonalen Fischereiverbandes im vergangenen Juni auf reges Interesse. Dies bestätigte Gastredner Kurt Bischof, welcher sowohl im Vorstand des FKL aber auch in der Geschäftsleitung des schweizerischen Fischereiverbandes amtet. In seiner Rede stellte er dem Fischereiverein Weggis ein hervorragendes Zeugnis aus indem er sagte: "Machids so wie d'Wäggiser – de chunds guet!"

 

Naturschutz bedeutet: Taten statt Worte!

Der neu formierte Vorstand hat seine Arbeit bereits aufgenommen und Anfang März den Hegetag erfolgreich durchgeführt. Über 20 Vereinsmitglieder trotzten der harten Küssnachtersee-Bise und packten an, um die Lebensbedingungen für die Seebewohner zu verbessern. Der namensgebende Schilfgürtel im Rörli wurde von Müll befreit, gemäht und neu eingezäunt und die Hertensteiner Fachen mit frischen Tannästen bestückt. Die rund 250 im Januar gesammelten Weihnachtsbäume wurden mit sandgefüllten Jutesäcken beschwert und mit Hilfe des altehrwürdigen Nauen Max im Flachwasser der Fischenze Weggis versenkt. Sie dienen als Laichhilfe und Rückzugsorte für Fische.

 

Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm

Auf die Fischerfamilie wartet ein Jahresprogramm mit zahlreichen Highlights. Im Mai wird ein Kurs zur Erlangung des "Schweizer Sportfischerbrevets" durchgeführt, welches die Voraussetzung für den Erwerb eines Jahrespatents bildet. Am 11. Juni organisiert der Verein einen "Egli-Technikkurs", an welchem Interessierte ihre Fangaussichten für das Weggiser Wappentier verbessern können. Das Fischerfest vom 13. August sollten sich nicht nur die Vereinsmitglieder dick in ihrer Agenda eintragen und der geplante Vereinsausflug im September führt die Petrijünger für drei Tage ins Tessin. Ob der Pokal des Eglicups am 15. Oktober nach drei Jahren von Gersau wieder nach Weggis kommt, wird sich zeigen. Sicherlich werden die Petrijünger mit einem Wagen an der Sennenchilbi im November ihre Liebe zum Gewässer und der Heimat bestens zur Schau stellen und dann die Bevölkerung zum Jahresende zur "Hochzeit der Balchen" an die Gestade des Vierwaldstättersees einladen.

 

Kulinarischer Hochgenuss zum Anschluss

Natürlich kommt an einer GV des Fischereivereins Weggis auch die Kulinarik im Nachgang zum offiziellen Teil nicht zu kurz. Hoteldirektor Jan Molderings, selber ein passionierter Angler, sorgte mit seinen selbst gefangenen Balchen für einen ersten Höhepunkt im Menü.  Der wunderbare Braten zum Hauptgang und die Weisswälder-Torte zum Dessert, sorgten für rundum zufriedene Gesichter. Bei einem guten Glas Wein wurde noch bis spät abends parliert, plagiert und – wie das bei Fischern so üblich ist – wohl auch ein wenig geflunkert.