Ein Fischerfest der Rekorde

Rekord 1

20 Bootsfischer und 16 Uferfischer  - soviele wie noch nie zuvor - starteten am Samstag um 08:00 Uhr zum grossen Freundschaftsfischen auf und um den Vierwaldstättersee und eröffneten hiermit das Fischerfest 2018 bei Prachtswetter und angenehmen Temperaturen.

Rekord 2

Rund 150 Kg Fisch wurden durch die top vorbereitete Küchencrew und das fleissige Servicepersonal zu "Hecht gebacken", "Felchenknusperli" und "Felchen geräuchert" verarbeitet und an den Mann - bzw. die -Frau gebracht.  Dies war nur möglich, weil uns das Berufsfischerehepaar Lisa&Martin Zimmermann aus Vitznau, mit viel Herzblut "Albeli" gefangen hat und auch die Vereinsmitglieder haben mit ihren vorgängigen Hechtfängen zu diesem grossen Angebot beigetragen. Nicht zu vergessen sind die Filetierspezialisten um den Ausnahmekönner Edi Gabriel, welche die Hechte komplett ausfiletiert haben - damit wir gerätefreien "Esox Lucius" anbieten konnten. 

Rekord 3

Mit dem Fangergebnis von 72 Kg Hecht aus dem Jahr 2017 glaubten wir, eine Zahl erreicht zu haben, welche  wohl als Messlatte für viele Jahre gelten würde. Indes - sie wurde schon heuer geknackt! Sage und schreibe 75 Kg Hechte wurden durch die Petrijünger auf die Schuppen gelegt - und dies wohlgemerkt bei extremen Wassertemperaturen, welche dazu führten, dass sich die Räuber in tiefere Wasserschichten zurückzogen. Unsere Freunde  von den Seefischern Nidwalden haben sich sogleich an die Arbeit gemacht und das kostbare Gut fachmännisch zerlegt, sodass sie diese Hechte als Gaumenfreude an ihrem Fischerfest vom 25. August in Stansstad auftischen können. Es ist auch ihr Präsident Simon Rohrer, der auf seinem "Lopperhuri" den Tagessieg einfahren konnte. Er verwies den Einheimischen Dani Glanzmann, der mit 5 Hechten ein Traum-Resultat erzielte und den Merlischacher Hansheini Fischli auf die Plätze zwei und drei. Letzterer holte mit einem Prachtsfisch von 105 cm den Pokal für den längsten Fisch.  

 

Rekord 4

Es hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet, dass wir mit unseren Ressourcen den Besucheraufmarsch kaum mehr bewältigen können und so haben wir den Event von 2 Tagen auf einen einzigen "verkürzt".  Es hat sich nun gezeigt, dass unser Angebot aber so geschätzt wird, dass wir noch immer steigende Zahlen verzeichnen, was die Besucher angeht. So boten wir 2018 rund 360 Sitzplätze an. Mehr Tische passen ganz einfach kaum mehr in den Pavillon und diese waren rund um die Uhr praktisch voll besetzt. Zur Stimmungsmusik von "Les Lunettes" wurde dann bis kurz nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen und zeitweise sogar auf den Tischen getanzt. Die "Zuuugaaaabeeeee - Rufe" waren wohl auch auf der anderen Seeseite noch zu hören. 

 

Fazit

Wir dürfen auf ein rundum gelungenes Fischerfest zurückblicken. Ein grosser Dank gilt dem OK - welches diesen Anlass auf die Beine gestellt hat und den rund 60 Helferinnen und Helfern, die für den Reibungslosen Ablauf sorgten. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder Teilbereiche, in denen wir uns verbesseren können und so heisst es "Nach dem Fest - ist vor dem Fest!"

 

Das Fischerfest 2019 findet am Samstag, 10. August statt. 

 

 

Das Fischerfest 2018 findet am 11. August statt!

Am 11. August findet das traditionelle Fischerfest im Pavillon am See in Weggis statt. Dieses Jahr wird der Anlass erneut in kompakter Form, ausschliesslich am Samstag durchgeführt.

 

Bereits ab 11:00 Uhr können die Gäste direkt an den Gestaden des Vierwaldstättersees lokale Gaumenfreuden wie die berühmten "Felchenchnusperli" oder auch  "Hecht gebacken“ geniessen. Dazu spielt das Orchester „Allegretto“. Unser Motto lautet: Heimischer Fisch - zu attraktiven Preisen! Die erfahrene Küchencrew zaubert nur Fisch aus unserem See auf den Tisch, denn der FV Weggis wird zum einen von Berufsfischer Martin Zimmermann aus Vitznau beliefert und ist andrerseits daran, emsig Hechte zu fangen und portionieren.  Am Abend sorgt dann die  Weggiser Kult-Band "Les Lunettes" auf der Pavillon-Bühne für Stimmung und lädt ab 19:00 Uhr zum Tanzen und Mitsingen ein.

 

Die Fischer tragen sich am Samstag ab 07:00 Uhr in die Teilnehmerliste für den „Hecht Cup“ ein - dies direkt im Pavillon am See. Um Punkt 08:00 Uhr fällt der Startschuss und die zahlreichen Boote und Uferfischer schwirren aus in alle Himmelsrichtungen auf der Suche nach „Esox Lucius“. Auch dieses Jahr gibt es einen sehr grosszügigen Gabentempel für die Petri-Jünger! Da aber vor allem das kameradschaftliche Fischen im Vordergrund steht, werden die Preise unter den Teilnehmern ausgelost. Die Pokale aber sind natürlich für die Fänger der grössten Hechte reserviert. Das Wiegen der Fische ab 13:00 Uhr ist ein weiteres Spektakel und bringt jeweils viele Besucher zum Pavillon, wo man die einzigartige Möglichkeit erhält, die grössten Raubfische aus unserem See zu bestaunen.

 

 

Reservieren Sie sich also das Datum vom 11. August – unser Schutzpatron sorgt bestimmt für das passende Wetter. Petri Dank!

Download der Reglemente für den Hecht-Cup

Download
Reglement Bootsfischer
Reglement Bootsfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB
Download
Reglement Uferfischer
Reglement Uferfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB