Helferfest in der Obermatt

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern. Unter diesem Motto stand das Motto des Helferfests 2013. Rund dreissig Personen, alles Helferinnen und Helfer des Fischerfests trafen sich am 29. September im SeeHotel Gotthard in Weggis zum Apéro. Das OK hat eingeladen und freute sich, dass die meisten "guten Seelen" des Fests der Einladung folge leisten konnten. Nach dem Apéro querten wir den See und betraten Nidwaldner Boden. Dies im Restaurant Obermatt. Christina & Peter Murer bewirteten uns  auf's Feinste. Nach einem reichhaltigen Salat mit Albeli Filets, kosteten wir von den berühmten Älplermagronen und dazu gab es eine gute Wurst. 

Vor dem Dessert spielten wir einige Runden Lotto - es gab schöne Preise zu gewinnen und mehrere glückliche Sieger strahlten über beide Backen. Ein Apfelstrudel mit Vanilleeis rundete unser Menü ab. Der Präsident bedankte sich bei allen für den Einsatz und für Viele steht jetzt schon fest... nächstes Jahr sind wir wieder dabei! 

Viel Volk, viel Fisch...und rundherum strahlende Gesichter!

Bildergalerie Auch in seiner dritten Ausgabe im Pavillon am See, konnte das Fischerfest 2013 auf Petrus zählen. Das wunderbare Sommerwetter und die guten Erfahrungen aus den letzten Jahren zogen sehr viele Fischliebhaber an den See. Schon kurz nach der Eröffnung der Festwirtschaft am Samstag um 11.00 Uhr begannen sich die Bankreihen schnell zu füllen und die Küchencrew um Peter Weber musste beste Arbeit leisten, um die vielen Bestellungen abzuwickeln. Der Service kam arg in's Schwitzen - nicht nur der Temperaturen wegen, aber die ersten Feedbacks der Gäste waren sehr positiv und so machte auch die Arbeit grossen Spass. Dazu spielte das Orchester Allegretto ihre Evergreens - alles war lanciert!

Am Samstag Nachmittag öffnete das Infomobil des SFV seine Tore. Monika & Peter Güntensperger erteilten Auskunft und die wunderbaren Fisch - Präparate zeigten einen tiefen Einblick in die Unterwasserwelt der Schweiz. 

Am Samstag Abend war das Haus dann "rappelvoll" und Les Lunettes wurden ihrem Namen als eigentliche "Kultband" gerecht. Von Schlager bis Rock über Ländler und Hudigääggeler...jede Stilrichtung war vertreten und es wurde gefeiert bis kurz vor Mitternacht. 

Am Sonntag Morgen waren rund 40 Fischer am Start zum grossen "Hechtfischen". Nicht jeder der Teilnehmer konnte einen Fang verzeichnen, doch konzentriert geangelt wurde sowohl vom Ufer als auch von Boot...Tja, deshalb heisst dieses Hobby ja auch "Fischen" und nicht "Fangen". Schön war's alleweil!

 

Das Bootsteam von Simon Rohrer konnte den grössten Hecht des Tages landen und sicherte sich  damit den Tagessieg. Der Gabentempel, welcher in zusammenarbeit mit Fischer Outdoor in Immensee und weiteren Sponsoren realisiert wurde, war reich gedeckt. Die Reihenfolge am Gabentempel wurde unter allen Fischern verlost. 

 

Auch das Team von Mickey's Tackle war wiederum vor Ort und zeigte die neusten Köder und Ausrüstungsgegenstände live am Wasser vor. 

 

Der FV Weggis schaut auf zwei sehr anstrengende, aber schöne und erfolgreiche Tage zurück. Rund 45 Männer und Frauen standen im Einsatz - einige von ihnen fast durchgehend. 

 

Schon heute schauen wir vorwärts auf das wohlverdiente Helferfest und das Fischerfest 2014 welches am  9./ 10.  August 2014 stattfinden wird.

Fischerfest 2013

Klick zum Vergrössern
Klick zum Vergrössern

Am Samstag und Sonntag 10./11. August 2013 findet wiederum das Fischerfest im Pavillon am See in Weggis statt. Am Samstag öffnet die Festwirtschaft bereits kurz vor dem Mittag ihre Tore. Hier kann man direkt an den Gestaden des Vierwaldstättersee lokale Gaumenfreuden geniessen. "Felchenchnusperli" und Hecht gebacken sind ein wahrer Schmaus und finden jeweils reissenden Absatz. Dabei werden wir von Berufsfischer Martin Zimmermann mit Fischen aus unserem See beliefert. 

 

Am Samstag Abend spielt dann die Kult Band "Les Lunettes" auf der Pavillon Bühne beliebte Hits & Evergreens. Erfahrungsgemäss wird dabei munter das Tanzbein geschwungen, während nebst anderen Speisen auch frisch geräucherte Albelifelets verzehrt werden.  Das Fest dauert bis in die späten Stunden. Doch Vorsicht - wer am Sonntag den Hecht-Cup gewinnen will, sollte nicht all zu tief in's Glas schauen!

 

Bereits ab 07.00 Uhr können sich die Fischer sonntags nämlich in die Teilnehmerliste eintragen und Punkt 08.00 Uhr fällt der Startschuss zum Hecht -Cup. Natürlich ist ein Kafi & Gipfeli im Startpreis inbegriffen. Apropos Preise... solche gibt es zu gewinnen, und zwar nicht zu knapp! Da aber vorallem das kameradschaftliche Fischen im Vordergrund steht,  werden die Preise auf dem schönen Gabentempel unter den Teilnehmern ausgelost. Die Pokale aber sind für die grössten (Hecht-) Fänger reserviert.  Das Wiegen der Fische um 13.00 Uhr bringt jeweils viele Besucher zum Pavillon am See. Auch am Sonntag ist die Festwirtschaft geöffnet und auch dieses Jahr werden wir wieder in Zusammenarbeit mit Fischereiartikel-Händlern interessante Stände & Workshops organisieren. Also, tragen Sie sich das Datum vom 10./11. August schon heute fett in ihrer Agenda ein. Der FV Weggis freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Download
Reglement Bootsfischer zum Download
Reglement Bootsfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB
Download
Reglement Uferfischer zum Download
Reglement Uferfischer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.5 KB